Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Gutachten

Fliegl Agro Center: Front-Seitenkamera Hawk ersetzt Einweiser

Das Vorbau-Kamerasystem Hawk Universal von Fliegl überwacht mit zwei seitenmontierten Kameras den Bereich links, rechts und vor der Fahrzeugfront und zeigt die beiden Bilder in Splitscreen-Darstellung direkt auf dem Display in der Fahrerkabine. DLG und TÜV bescheinigen dem System nun, dass es einen Einweiser ersetzen darf.

Lesezeit: 2 Minuten

Wenn große Fahrzeuge aus Feldwegen oder Ausfahrten in eine Straße einbiegen, droht Gefahr. Weil das Fahrzeug bereits weit in die Fahrbahn ragt, wenn der Fahrer freie Sicht nach links und rechts hat, schreibt die Straßenverkehrsordnung ab einem Vorbaumaß (Abstand von der Lenkradmitte bis zur Vorderkante des Fahrzeugs) von 3,50 m einen Einweiser vor, der den Einbiegevorgang absichert.

Alternativ erlaubt der Gesetzgeber geeignete technische Hilfsmittel. Doch was bedeutet „geeignet“? Um Klarheit zu schaffen, hat das Fliegl Agro-Center sein Vorbau-Kamerasystem Hawk Universal eingehenden Prüfungen von TÜV und DLG unterziehen lassen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hawk Universal überwacht mit zwei seitenmontierten Kameras den Bereich links, rechts und vor der Fahrzeugfront und zeigt die beiden Bilder in Splitscreen-Darstellung direkt auf dem Display in der Fahrerkabine. Es eliminiert tote Winkel, macht den Querverkehr sichtbar und verhindert effektiv Kollisionen, schreibt die Firma. Der seitliche Sichtbereich soll jeweils 40 Grad betragen.

Nach ausführlichen Testreihen, in denen u.a. die Beständigkeit von Kameras und Monitor gegen Vibration, Chemikalien und mechanische Belastung, die Objektdarstellung, Bildschirmauflösung, Signalübertragung, Gegenlichteigenschaften und die Ausfallsicherheit untersucht wurden, würden nun ein DLG-Zertifikat und ein TÜV-Gutachten offiziell bestätigen, dass Hawk Universal den Einweiser ersetzt, heißt es weiter. Auf einen Blick könne der Fahrer die vor ihm liegende Fahrbahn nach links und rechts einsehen.

Das System ist seit einem halben Jahr erhältlich und kostet Netto 2900 Euro. Für den Winterdienst ist es wahlweise auch mit einer Reinigungseinrichtung gegen Aufpreis erhältlich.

Kunden könnten innerhalb einer Arbeitsstunde das System installieren. Anschließend führe der TÜV eine Sichtfeldprüfung durch (ca 280 Euro) und trage das System in den Fahrzeugschein ein. Falls mehrere Kombinationen vorhanden sind, gibt es ein Sammelgutachten für jede einzelne Kombination.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.