Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

MeLa

Kerner X-Cut-Walze

X-CUT von Kerner ist ein Walzensystem, das aus Messerwalze und Schneidscheiben besteht. Es soll bei hoher Flächenleistung und geringem Kraftaufwand eine kostensparende Zerkleinerung ermöglichen.

Lesezeit: 2 Minuten

Maiszünsler, Fusarium und Strohrotte machen die Restpflanzenzerkleinerung zum zentralen Thema im Ackerbau.

Mit der X-Cut-Walze hat Kerner ein Gerät zur Zerkleinerung von Maisstoppeln und Zwischenfrüchten im Programm, dass aufgrund einer Fahrgeschwindigkeit von 15 bis 18 km/h eine hohe Flächenleistung haben soll. In der Zeitschrift profi berichtete ein Lohnunternehmer, dass er mit der in der Front angebauten X-Cut nur 3 Liter Diesel pro Hektar verbrauche.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Maschine gibt es in den Arbeitsbreiten 4,50 m und 6 m, letztere wiegt 2,3 t und kostet je nach Ausstattung 15.990 Euro bis 17.325 Euro o. MwSt. Die Maschine arbeitet bis zu 2 cm tief. Die acht Messer auf der Messerwalze haben einen Scheibendurchmesser von 400 mm und einen Schnittabstand von 15,7 cm. Sie sind beidseitig mit Schneiden versehen und lassen sich einmal drehen. Die Schneidscheiben haben ebenfalls einen Durchmesser von 400 mm und sind mit einem Strichabstand von 150 mm angeordnet. Per Spindel kann man die Arbeitstiefe ändern.

Optional verfügbar ist ein Lenkbock, auf den man nicht verzichten sollte. Ebenso ist ein doppelter Anbaurahmen lieferbar, um das Gerät auch hinten anzubauen. Für den Frontanbau benötigen Sie einen Kat. III-Oberlenker und zwei doppeltwirkende Steuergeräte. Man kann aber ab Werk auch ein Umschaltventil ordern.

Das Besondere an der X-Cut ist laut profi das Schnittprinzip mit zwei Wirkungsrichtungen: Die Messerwalze arbeitet vorweg quer zur Fahrtrichtung . Dahinter folgt eine Wellenscheibenreihe, die das Material zusätzlich in Fahrtrichtung zerkleinert. Die profi-Tester waren mit dem Arbeitsergebnis zufrieden, selbst unterhalb des maisstrohs seien die Stoppeln zerquetscht oder zerschnitten gewesen.

Kerner stellt die X-cut Solo zur Restpflanzenzerkleinerung auf der MeLa Mühlengeez auf dem Freigelände A44 aus.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.