Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Agritechnica

Kleine aber feine Mähdrescher auf der Agritechnica

Nachdem die Hersteller ihr Augenmerk zuletzt vorwiegend auf die Entwicklung der oberen Leistungsklasse gelegt haben, scheinen die Kunden jetzt auch wieder kleinere Modelle nachzufragen.

Lesezeit: 2 Minuten

Nachdem die Hersteller ihr Augenmerk zuletzt vorwiegend auf die Entwicklung der oberen Leistungsklasse gelegt haben, scheinen die Kunden jetzt auch wieder kleinere Modelle nachzufragen. Die „Kleinen“ profitieren von der Entwicklungsarbeit der vergangenen Jahre und erhalten leistungssteigernde Komponenten wie Zentrifugalabscheider oder Beschleunigertrommeln. Darüber hinaus wird die Bedienung durch elektrisch verstellbare Elemente oder einfache Informationssysteme komfortabler.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Claas


Auch Claas kümmert sich um die kleinen und mittelgroßen Mähdrescher. Das neue Einstiegsmodell des Tucano, der Tucano 420, verfügt über ein Korntankvolumen von 7.500 l, ein 1320 mm breites APS- Dreschwerk und arbeitet mit einer Maximalleistung von 238 PS. Mit dem Avero 240 schickt Claas den ersten Mähdrescher der Abgasstufe IV/Tier 4 Final an den Start. Ein Perkins 1206F-Motor mit 205 PS treibt das APS-Dreschwerk und die 4-Schüttler an. Durch mehr Freiraum über den Schüttlern soll sich die Abscheideleistung verbessern.


John Deere


Bei John Deere wird dieses Segment künftig von einer Zukaufmaschine abgedeckt. Zwar gibt es in der gleichen Leistungsklasse eigene Drescher, die werden jedoch in Brasilien gebaut und entsprechen in vielerlei Hinsicht nicht den europäischen Anforderungen. Deshalb bedienen sich die Amerikaner bei Sampo in Finnland. Der W440 hat eine Leistung von 238 PS und verfügt über sechs Schüttler. Er ist ab 2014 in zwei Versionen, mit oder ohne Vordreschtrommel (PTC), lieferbar. Die Ausstattung umfasst eine aktive Abscheidefläche von 0,62 bzw. 1,03 m2 mit PTC, ein Reinigungssystem mit einerFläche von 4,50 m2 sowie eine Strohschüttlerfläche von 6,30 m2. Während der W440 in der Standardversion mit einem 6.500 l Korntank geliefert wird, fasst der Tank des W440-PTC 8000 l.


New Holland


New Holland hat die Fünf-Schüttler-Baureihe TC 5000 vollständig überarbeitet. Kunden können jetzt auch in dieser Klasse mit technischen Details rechnen, die früher den „Großen“ vorbehalten waren. Dazu gehören u.a.:


  • die um 27 % geräumigere und mit 74 dB(A) sehr leise „Harvest Suite-Kabine“,
  • das optionale  „OptiFan-System“: Es passt die Reinigungsleistung am Längshang durch Veränderung der Gebläsedrehzahl an,
  • „SmartSieve“: es erhöht die Reinigungsleistung am Seitenhang,
  • „Varifeed“-Schneidwerke bis 6,03 m und
  • Echtzeit Feuchtemessung.



Die TC Baureihe gibt es in drei Ausführungen mit Motoren zwischen 175 und 258 PS. (Wochenblatt Westfalen-Lippe)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.