Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Kleiner, starker Claas: Der neue Nexos im Fahrbericht

Wir konnten den neuen Claas Nexos Probe fahren. Alle fünf Modelle haben einen Vierzylinder FPT-Motor mit 3,4 l. Das Topmodell Nexos 250 liefert 9 PS-Boost ab 13 km/h oder bei Zapfwellenarbeiten und bringt es damit auf 82 kW maximal (112 PS).

Lesezeit: 2 Minuten

Zur Eima in Bologna hat Claas den neuen Nexos vorgestellt, den wir kürzlich Probe fahren konnten. Alle fünf Modelle haben einen Vierzylinder FPT-Motor mit 3,4 l. Das Topmodell Nexos 250 liefert 9 PS-Boost ab 13 km/h oder bei Zapfwellenarbeiten und bringt es damit auf 82 kW maximal (112 PS). Unser Testschlepper Nexos 240 VL hat keinen Boost und ist das zweitgrößte Modell mit max. 76 kW(103 PS).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Getriebe war mit einer elektrischen Wendeschaltung und einer zweistufigen Lastschaltung ausgestattet. Per Kupplungsknopf ließen sich die vier Gänge gut schalten. Etwas weniger komfortabel fiel der Wechsel der drei Gruppen per Hebel unterhalb des Sitzes aus. Mit dem Fußgas fährt der Schlepper sehr spritzig. Leider sitzt das Pedal zu nah vor dem Sitz – auch in der kleinen Kabine wäre weiter vorne noch Platz gewesen.


Selbst mit 1,90 m Körpergröße fanden wir die Kopffreiheit in Ordnung. Nach vorne hin fühlt man sich nur etwas durch die im Dach eingebaute Lüftung, bzw. optionale Klimaanlage, eingeengt.  


Der Fahrkomfort ist auf der Straße auch ohne Vorderachsfederung gut. Lediglich dem Sitz könnte man eine LängshorizontalFederung spendieren.


Alle wichtigen Bedienelemente liegen auf der rechten Konsole. Vier elektrische Steuergeräte (optional, zwei davon mit Zeitsteuerung), Schnellaushub, Hubhöhe, Zapfwellenschalter, Handgas und zwei Drehzahlspeicher sind gut zugänglich. Menge und Zeit der Ventile lassen sich schnell per Drehpotis einstellen. Hinten rechts sitzen die weniger benutzen Knöpfe für die EHR, Allrad und Differenzialsperre. Hier kann man auch die Unterlenker in Neigung und Position hydraulisch verstellen. So soll es sein.


Apropos Hydraulik: Serienmäßig hat der Nexos zwei Pumpen: 60 l/min für die Steuergeräte und 27 l/min für die Lenkung. Auf Wunsch kann man eine dritte Pumpe (27 l/min) ordern, die dann nur den Heckkraftheber versorgt. Hinten hebt der Kleine bis zu 3,1 t, vorne 2,8 t. Die 540er- Zapfwelle ist serienmäßig, optional gibt’s eine 1000er oder 540 Eco dazu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.