Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Kubota: Neue Mittelklasse MGX III

Neben der Modellreihe 5001 hat Kubota auch die neue Traktoren-Baureihe MGX III vorgestellt. Dieses Modell tritt die Nachfolge der Modellreihe MGX II an. Die neue Produktpalette soll zahlreiche Verbesserungen am gesamten Traktor beinhalten. Bei dieser Baureihe kommen erstmals Motoren unter 100 PS zum Einsatz.

Lesezeit: 3 Minuten

Neben der Modellreihe 5001 hat Kubota am Donnerstag auch die neue Traktoren-Baureihe MGX III vorgestellt. Dieses Modell tritt die Nachfolge der Modellreihe MGX II an. Die neue Produktpalette soll zahlreiche Verbesserungen am gesamten Traktor beinhalten, so das Unternehmen bei der Vorführung in Lille.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei dieser Baureihe kommen erstmals Motoren mit weniger als 100 PS zum Einsatz. Gedacht ist der Schlepper für alle Landwirte, die einen wendigen Traktor mit leistungsstarkem Motor suchen. BI-speed, eine große Hubkapazität und eine ausgezeichnete Rundumsicht von annähernd 360º von der Fahrerkabine aus seien der beste Wert in diesem Segment.


Mit dieser neuen Baureihe erweitert Kubota seine Produktpalette von vier auf fünf Traktormodelle und deckt das Leistungsspektrum zwischen 90 und 140 PS ab. Die Modelle M95GX, M105GX, M115GX, M125GX und M135GX erfüllen die Leistungsanforderungen, die von den Landwirten am meisten nachgefragt würden, heißt es weiter.


Das Achtgang-Powershift-Getriebe deckt ohne Leistungsverlust alle Arbeitsgeschwindigkeitsbereiche ab, die für die verschiedenen Einsatzgebiete notwendig sind.


Die MGX III-Modellreihe zeichnet sich laut Hersteller durch seinen kraftvollen, zuverlässigen und leistungsoptimierten Vierzylindermotor mit langer Lebensdauer aus, der in zwei Versionen zur Verfügung steht: als 3,8-Liter-Motor in den kompakten Modellen M95GX und M105GX, mit einem Radstand von 2,45 m, und in der Ausführung mit 6,1 l Hubraum, die in den Modellen M115GX, M125GX und M135GX, den stärksten der Baureihe mit einem Radstand von 2,69 m, zum Einsatz kommt.


Die Drehmomentkurve der neuen MGX III-Reihe wurde optimiert. Die Motoren sind nun um 26% effizienter als die der MGX II-Reihe, was eine Produktivitätssteigerung und gleichzeitig eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs zur Folge habe, so Kubota. Außerdem würden sie, dank der Kombination aus SCR- und DPF-Technologie, die Stufe 4 der jüngsten europäischen Richtlinien zur Begrenzung von Abgasemissionen (67/68/EG) erfüllen.


In den Traktoren der Baureihe MGX III kommt außerdem das Intelli-Shift-Getriebe zum Einsatz, eine intelligente Weiterentwicklung des Powershift-Getriebes, bei dem die Gänge nun mit Knopfdruck oder sogar automatisch gewechselt werden können. Dies ermögliche dem Fahrer, sich auch auf schwierigen Böden und in Hanglagen einzig und allein auf die Spurhaltung zu konzentrieren.


Alle Modelle der MGX III-Reihe sind 100% ISOBUS-kompatibel. Außerdem stehen für die MGX III-Modelle zwei neue Frontlader zur Verfügung, der LA1955 und der LA2255, die alle denkbaren Einsatzbereiche abdecken.

 

Fahr- und Arbeitskomfort


Als Antwort auf die steigenden Anforderungen an den Bedienerkomfort, auch bei mittelstark motorisierten Traktoren, sind alle Modelle der MGX III-Baureihe nun auch optional mit gefederter Vorderachse verfügbar.

Die Traktoren dieser Modellreihe seien zudem einfach zu bedienen. Dank der intuitiven Bedienführung könne sich der Fahrer ganz auf die Arbeit konzentrieren. In der Kabine seien alle wichtigen Bedienelemente des Armaturenbretts ergonomisch und in bequemer Reichweite angeordnet, so die Entwickler weiter. Der Traktor zeichne sich außerdem durch die niedrigen Fahrgeräusche in der klimatisierten Kabine aus.


Durch das patentierte BI-speed-System, das ab einem Lenkeinschlag von 35º automatisch die Geschwindigkeit auf den Vorderrädern erhöht, sei der Traktor extrem wendig.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.