Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Für Berge

Kuhn GMD 1021 F: Mähwerk für Hanglagen

Speziell für Bergtraktoren und Hanglagen bis zu 35 Grad hat Kuhn die Mähwerke der GMD 1021 F-Serie entwickelt. Sie sollen auch unter schwierigen Bedingungen stets den Bodenkontakt halten und das Gras sauebr schneiden.

Lesezeit: 2 Minuten

Für Hanglagen hat Kuhn den kompakten Frontmäher der GMD Serie 1021 F im Programm. Mit den Ausführungen GMD 2721 F und GMD 3121 F sind zwei Arbeitsbreiten verfügbar. Sie sollen sich durch die schmalen Abmessungen und ihr geringes Gewicht von 575 kg auszeichnen.

Der GMD Serie 1021 F sei perfekt geeignet für Berglandwirtschaftsbetriebe, die über Bergtraktoren verfügen. So könne der GMD Wiesen auf Steilhängen mit über 30 Grad mähen und biete dabei gute Bodenanpassung.



Das Entlastungssystem ist laut Kuhn sehr leistungsfähig. Es begrenzt den Auflagedruck über zwei Federn oder ein im Fronthubwerk des Traktors integriertes Entlastungssystem. Die Pendelaufhängung macht einen Pendelausschlag von +/-8° möglich. Dazu ist es mit dem OPTIDISC-Mähbalken bestückt.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dieser ist laut Hersteller für seine Robustheit bekannt und benötige keine Wartung. In der neu überarbeiteten Version biete der Mähbalken eine maximale Überlappung der Messerlaufbahnen und einen geringen Mähwinkel.

Integriert sei die PROTECTADRIVE-Anfahrsicherung von Kuhn, das Messer-Schnellwechselsystem FAST-FIT und die Verbindung des Mähbalkens mit Gummi-Silentblöcken. So sei auch auf hügeligem Gelände ein glatter und sauberer Schnitt möglich.

Die Scheibenform hat das Unternehmen nach eigener Aussage speziell darauf abgestimmt, dass das Futter optimal aus der Mäheinheit abfließen kann. Durch die Drehrichtung der Mähscheiben werde das Futter zur Maschinenmitte hin befördert und ein Schwad mit geringer Breite geformt.

Die äußere Schutzabdeckung FLEXPROTECT (exklusiv) gibt bei der Kollision mit einem Hindernis nach und nimmt anschließend wieder ihre ursprüngliche Form an. So entstehen weder beim Mähen am Feldrand, noch entlang eines Baums Schäden an der Schutzabdeckung oder am Mähwerk, die Kosten verursachen würden, heißt es.

Ein herausnehmbarer Messerkasten würde den Messerwechsel erleichtern. An- und Abbau sowie Reinigung der Maschine sollen schnell und leicht durchführbar sein.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.