Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neue Erntetechnik und eine Einspülschleuse zum Falten von Kuhn

Neue und überarbeitete Produkte zur Saison 2017 zeigte Kuhn kürzlich auf einer Presseveranstaltung: Die Anbaufeldspritze Deltis 1302 mit 1?300?l Behältervolumen ist künftig das einzige Modell, das Kuhn im Anbau-Segment anbieten wird.

Lesezeit: 2 Minuten

Neue und überarbeitete Produkte zur Saison 2017 zeigte Kuhn kürzlich auf einer Presseveranstaltung: Die Anbaufeldspritze Deltis 1302 mit 1 300 l Behältervolumen ist künftig das einzige Modell, das Kuhn im Anbau-Segment anbieten wird. Für kleinere Volumina gibt es nach Einschätzung des französischen Herstellers nicht mehr genügend Nachfrage.

 

Grundgerüst der Deltis ist ein Stahlrahmen in L-Form, er soll den Schwerpunkt möglichst nah an die Schlepperhinterachse bringen. Zur Auswahl stehen Stahl- oder Alu-Spritzgestänge mit 15 bis 24 m Arbeitsbreite. Gegenüber Stahl spart der leichtere Werkstoff bei diesen Gestängen bis zu 300 kg ein. Die Optilift-Gestängeführung über dem Tank ist bereits von den Vorgängermodellen bekannt.

 

Komplett neu ist die Idee einer Einspülschleuse aus flexiblem Kunststoff. Der 42 l fassende Behälter mit 40 cm großer Öffnung lässt sich zum Transport äußerst platzsparend an die linke Behälterseite falten. Laut Kuhn hat der verwendete Kunststoff alle Dauerhaltbarkeitsversuche mit gängigen Pflanzenschutzmitteln und Düngern unbeschadet bestanden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neuer Schwader


Nachdem Kuhn vor über 15 Jahren als erster Hersteller einen Vierkreiselschwader mit hydraulischem Antrieb und bis zu 15 m Arbeitsbreite brachte, gibt es nun endlich einen Nachfolger, der fast 2 t leichter ist, als das sehr schwere erste Modell. Der GA 15131 ist Isobus-fähig und erreicht eine Rechbreite von 9,50 bis 14,70 m.

 

Mit der Serie FC 104 Lift Control bringt Kuhn drei neue Aufbereitermähwerke mit 2,40, 2,80 und 3,10 m Arbeitsbreite. Ein neuer Anbaubock ermöglicht einen Seitenversatz von 19 cm um auf verschiedene Schleppergeometrien oder Frontmähwerke reagieren zu können.

 

Bei den GMD 1011-Scheibenmähern gibt es fünf neue Modelle in Arbeitsbreiten von 2,67 bis 4,35 m. Auch hier gibt es die Möglichkeit des Seitenversatzes, der Anbaubock sowie der Maschinenrahmen wurden verstärkt.

 

Die Heckkombinationen ergänzt Kuhn um die Modelle GMD 9530 und 10030 mit Arbeitsbreiten von 9,53 bzw. 9,93 m. Dazu passen die neuen Frontmäher GMD 3125 F und 3525 F mit 3,10 bzw. 3,50 m Schnittbreite.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.