Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Agritechnica-Neuheit

Neue Motoren für Claas Avero Mähdrescher

Mit neuen Motoren erfüllen die Avero Mähdrescher von Claas jetzt die Abgasnorm der Stufe 5. Eine neue Anordnung der Abgasreinigung im Motorraum sorgt außerdem für eine bessere Wartungszugänglichkeit.

Lesezeit: 4 Minuten

Claas hat die Motoren in seinen Avero-Mähdreschern zukunftsfit gemacht. Sowohl Avero 240 als auch Avero 160 erhalten mit dem Cummins B6.7 einen neuen Motor. Er leistet aus 6,7 l Hubraum 213 PS/157 kW im größeren und 167 PS/123 kW im kleineren Modell. Damit steigt die Motorleistung im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 8 PS bzw. 9 PS. Die Abgasstufe 5 wird mit SCR und DPF erreicht, der Harnstofftank fasst 49 Liter. Eine Abgasrückführung ist nicht verbaut.

Die Abgasnachbehandlung benötigt beim neuen Motor deutlich weniger Platz. Dadurch verbessert sich die Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten, erklärt der Hersteller. Äußerlich ist das an der niedrigeren Motorabdeckung erkennbar. Ihre Höhe liegt jetzt auf dem Niveau des eigeklappten Korntanks.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vier Schüttler und APS

Im Avero 160 kommt eine 1.060 mm breite Dreschtrommel mit einem Durchmesser von 450 mm für zum Einsatz. Im Avero 240 kommt das APS-Dreschsystem zum Einsatz. APS (Accelerated Pre Separation – Beschleunigte Vorabscheidung) soll wesentliche Vorteile besitzen: Es führe zu einer hohen Beschleunigung des Ernteguts und scheide bis zu 30 % der Körner im Vorkorb ab, heißt es.

Das bedeute bis zu 20 % mehr Durchsatzleistung bei gleichem Kraftstoffverbrauch. Durch das Multicrop Dreschkorbkonzept soll die Umrüstung auf unterschiedliche Früchte z. B. von Getreide auf Mais schnell erledigt sein. Der hydraulische Trommelvariator ermöglicht laut Claas eine komfortable Einstellung und eine sichere Kraftübertragung auch unter schwierigen Bedingungen.

Die Restkornabscheidung erfolgt im Avero 240 und 160 über vier Schüttler mit vier Fallstufen. Der Intensivschüttler bewältigt mit seinen Rafferzinken auch große Strohmassen und sorge für maximale Abscheidung der restlichen Körner. Für eine verlustfreie Ernte am Hang kann der Siebkasten mit dem bewährten 3D Hangausgleich ausgestattet werden.

Das Korntankvolumen beträgt 5.600 Liter beim Avero 240 und 4.200 Liter beim Avero 160. Die Entleerungszeit liegt unter zwei Minuten. Der Fahrer besitzt eine gute Sicht in den Korntank, einfache Kornprobenentnahme ist möglich. Die Überkehr lässt sich durch ein Sichtfenster in der Kabine direkt kontrollieren.

Das umfangreiche Bereifungsangebot und das niedrige Einsatzgewicht ermöglichen zum einen maximale Bodenschonung, zum anderen schmale Abmessungen für den Straßentransport: 800er Reifen in 3,30 m. Durch die 650er Bereifung unter 3,00 m Außenbreite wird in der Regel keine Ausnahmegenehmigung benötigt.

Flexibel mit klappbarem Schneidwerk ab Werk

Die Schneidwerksaufnahme bietet die gleiche Schnittstelle wie beim Lexion - mit einem zentralen Multikuppler, einer praktischen Zentralverrieglung und einer kraftvollen hydraulischen Vorsatzreversierung. Optional kann der Avero auch mit der automatischen Schneidwerksregelung Auto Contour samt Querausgleich sowie einer Haspeldrehzahlautomatik ausgestattet werden.

Das breite Angebot an möglichen Vorsätzen ermöglicht die Ernte von Getreide, Raps, Sonnenblumen oder Mais: Das klassische Getreideschneidwerk Cerio 680 bis C 370 lässt sich genauso ankuppeln wie die Vario-Schneidwerke V620, V560 und V500. Die Vario-Schneidwerke zeichnen sich durch die schnelle Umrüstmöglichkeit von Getreide- auf Rapsernte aus. Sowohl das Cerio als auch das Vario verfügen über einen hydraulischen Haspelantrieb.

Außerdem steht ab Werk das klappbare Schneidwerk C 450 zur Verfügung. Die Vorteile des klappbaren Vorsatzes: Sie machen das An- und Abbauen des Schneidwerks überflüssig, gewährleisten ein optimales Fahrverhalten bei hervorragender Sicht und ermöglichen das Umsetzen von einem Feld zum nächsten praktisch ohne Unterbrechung. Auch beim Transport, egal ob auf engen Feldwegen, auf schmalen Straßen oder im dichtem Verkehr bieten die klappbaren Schneidwerke eine hervorragende Übersicht und ausgezeichnete Transporteigenschaften.

Des Weiteren können die Avero mit Corio Maispflückern und Sunspeed Sonnenblumenschneidwerken ausgestattet werden.

Komfort

Eine großzügige und ergonomisch eingerichtete Kabine soll den Arbeitstag auf dem Avero erleichtern, erklärt Claas weiter. Von der Einstellung des Schneidwerks über die Dreschkorbverstellung bis zur Kontrolle der Überkehr – der fast gesamte Mähdrescher könne aus der Kabine heraus gesteuert und überwacht werden. Und das alles mit benutzerfreundlichen Bedienelementen, wie z.B. der Multifunktionsgriff und die dreifach verstellbare Lenksäule. Das Claas Information System (CIS) meldet dem Fahrer relevante Maschinendaten von der Tank- und Temperaturanzeige bis hin zur Durchsatz-, Gebläse- sowie Dreschtrommelzahl.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.