Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neue Rundballenpresse von John Deere

John Deere hat eine neue Rundballenpresse in die Produktpalette aufgenommen. Die Baureihe 900 umfasst mit der RB 960 und der RB 990 zwei Maschinen, die Ballendurchmesser von bis zu 1,60 m bzw. 1,85 m pressen können. Die Presse hat einen durchgehenden robusten Rahmen, wodurch die Ballenkammer von den anderen Bauteilen abgetrennt ist. Die Kammer hat ein Schnellauswurfsystem.

Lesezeit: 2 Minuten

John Deere hat eine neue Rundballenpresse in die Produktpalette aufgenommen. Die Baureihe 900 umfasst mit der RB 960 und der RB 990 zwei Maschinen, die Ballendurchmesser von bis zu 1,60 m bzw. 1,85 m pressen können.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Presse hat einen durchgehenden robusten Rahmen, wodurch die Ballenkammer von den anderen Bauteilen abgetrennt ist. Die Kammer hat ein Schnellauswurfsystem. Sobald der Ballen fertig gepresst ist, schieben sich die Außenwände nach außen und lassen ihn in ca. 5 Sekunden frei. Das System soll laut Technikmagazin Profi, das die Presse eine Saison testete, eine Leistung von 82 Ballen pro Stunde (ohne Wendezeiten) erbringen.


Die Pickup hat mit fünf Zinkenreihen eine Reihe mehr, als frühere Modelle. Die Breite von Zinken zu Zinken beträgt 1,94 m. Außerdem gibt es zwei nachlaufende Tasträder, deren Arbeitspositionen zur Pickup in Lochraster einstellbar sind. Die hydraulisch überlastgesicherten Messer können im Terminal vorgewählt werden. Für jeden Messersatz gibt es ein manuell betätigtes Absperrventil an der linken Maschinenseite.


Das Ballennetz wird mit der von John Deere als „Entenschnabel“ bezeichneten Vorrichtung zwischen zwei Rollen in die Kammer gegeben. Konstruiert ist die Netzaufnahme für das etwas breitere firmeneigene CoverEdge-Netz, das sich über die Ballenkanten legt.


Der Antrieb der Presse erfolgt mit einer Walterscheid-Gelenkwelle mit schlepperseitigem Weitwinkelgelenk und integrierter Nockenschaltkupplung. In einem Comer-Getriebe wird die Kraft zur rechten und linken Maschinenseite verteilt. Auf der rechten Seite werden der Rotor und die Pickup angetrieben, links die Press- bzw. Riemenantriebswalzen.


Die Maschine ist zudem ISO-Bus-fähig und kann deshalb auch über Schlepperterminals bedient werden. Dadurch ist auch eine Geräte-Traktor-Steuerung möglich. Diese nimmt dem Fahrer einige Handgriffe ab und führt sie selbst aus.


Die Bereifung (500/ 60 R 22.5) und Druckluftbremse der einachsigen Maschine lässt Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h auf der Straße zu. Zudem soll sie laut Profi naben- bzw. bodenschonend unterwegs sein. (jng)     

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.