Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neue weycor Radlader-Generation startet mit dem AR 520

weycor hat eine neue Generation von Radladern entwickelt. Den ersten stellt der Hersteller Atlas Weyhausen mit dem AR 520 auf der GalaBau im Nürnberg aus (12 bis 15. September 2018). Der weycor AR 520 soll einen kraftvollen TCD 3.6 L4 Motor von Deutz mit 109 PS besitzen.

Lesezeit: 2 Minuten

weycor hat eine neue Generation von Radladern entwickelt. Den ersten stellt der Hersteller Atlas Weyhausen mit dem AR 520 auf der GalaBau im Nürnberg aus (12 bis 15. September 2018).

 

Der weycor AR 520 soll einen kraftvollen TCD 3.6 L4 Motor von Deutz mit 109 PS besitzen. Aktuell wird derMotor in der Abgasnorm der EU Stufe 4 mit der Kombination DOC + SCR für die Abgasnachbehandlung geliefert. Ab 2019 wird durch die Kombination DOC + DPF + SCR auch die EU Stufe 5 erfüllt werden, heißt es.



Wartung und Pflege sollen durch zentral zusammengefasste, gut zugängliche Servicepunkte gewährleistet sein. Dazu gibt es eine Komfortkabine mit guter Rundumsicht und übersichtlich angeordneten Armaturen sowie deren ergonomischer Gestaltung.

 

Die Negativbremse soll den Radlader bei aktivierter Brems- oder Inchfunktion am Hang sicher auf Position halten. Auch bei Motorstillstand würden alle vier Räder automatisch blockiert.

 

Der Radlader verfügt über ein separates Inchpedal, was Verschleiß und Kraftstoffverbrauch reduzieren soll, erklärt die Firma weiter. Denn anders als beim kombinierten Brems-/Inchpedal sei hier die Gefahr, gegen die Betriebsbremse zu fahren, ausgeschaltet.

 

Das Knickpendelgelenk sorge für größtmögliche Wendigkeit und durch tief liegenden Schwerpunkt verfüge der AR 520 selbst im Gelände über eine hohe Standsicherheit, erklär weycor weiter. Mit der hydraulischen Schnellwechseleinrichtung werde der Radlader zum Alleskönner und gestatte den sekundenschnellen Wechsel von Anbauwerkzeugen. Mit der weycor Kinematik sollen hohe Reißkräften und Hubhöhen möglich sein. Die nach oben verjüngte Ladeschwinge biete dabei gute Sicht auf das Anbauwerkzeug.

 

Der Arbeitsgang reicht von 0–6,5 km/h, im Straßengang sind bis zu 20 km/h möglich, während der optionale Schnellgang 40 km/h schafft. Dabei sind 1. und 2. hydraulischer Gang sowie Vorwärts- / Rückwärtsfahrt unter Last schaltbar. Die Schaltung zwischen der Vorwärts-/ Rückwärtsfahrt und der Fahrstufen erfolgt über den weycor Joystick. Die Steuerung des Fahrantriebs wird über das Fahrpedal und das separate Inchpedal zur optimalen Verteilung der hydraulischen Leistung auf Schub- und Hubkräfte geregelt

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.