Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Neuer Reform Hydromäher RM 16 DualDrive

Nach der Präsentation des Rapid Monta stellen die Reform-Werke Wels den neuen Hydromäher RM16 DualDrive vor. Die kompakte und für extreme Steilhanglagen konstruierte Maschine verfügt über eine neu entwickelte intuitive Vorschubsteuerung und unterscheidet sich hierdurch zum bisherigen Rapid-Modell.

Lesezeit: 2 Minuten

Nach der Präsentation des Rapid Monta stellen die Reform-Werke Wels den neuen Hydromäher RM16 DualDrive vor. Die kompakte und für extreme Steilhanglagen konstruierte Maschine verfügt über eine neu entwickelte intuitive Vorschubsteuerung und unterscheidet sich hierdurch zum bisherigen Rapid-Modell, erklärt der Hersteller.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Vorschubsteuerung besteht aus zwei getrennten Bedieneinheiten: Am linken Holm wird die Fahrtrichtung eingestellt. Am rechten Holm bestimmt der Bediener die Geschwindigkeit. Eine Besonderheit sei dabei die Powershuttle-Funktion, die es ermöglicht, während der Fahrt die Richtung zu ändern. Dabei wird, laut Reform, die eingestellte Geschwindigkeit gespeichert.


Der mit 14 PS motorisierte RM16 DualDrive besitzt zum stufenlosen Fahrantrieb eine neu entwickelte hydrostatische Doppelpumpe. Diese sei mittels Holm - oder optional mit Handhebellenkung - ansteuerbar und führe präzise Lenkmanöver inklusive Zero-Turn Funktion aus.


Nach Angaben des Herstellers sorgt der tiefe Geräteschwerpunkt und die breite Achse für Kippstabilität in extremen Steigungen von bis zu 120 %. Die konstruktiv weit nach hinten gebaute Achse garantiere ohne Zusatzgewichte ein hohes Balkenauflagegewicht, heißt es.

 

Das neu entwickelte Soft-Holmlager soll Schwingungen sowie Vibrationen minimieren, so Reform weiter. Zusätzlich biete es einen hohen Komfort und kräfteschonendes Arbeiten auch über lange Einsatzzeiten. Der seitlich schwenkbare Holm ermögliche auch das Mähen entlang von Hindernissen oder unter Büschen hindurch.


Am RM16 DualDrive lassen sich Mittelschnitt-, Normalschnitt- und Diamantbalken bis zu 250 cm Breite, Breitspurmähwerke, der Heuschieber Twister mit 180 cm Breite sowie weitere Anbaugeräte effizient betreiben, heißt es. Laut Reform wird der neue RM 16 DualDrive, durch sein Sortiment an Bereifungsmöglichkeiten, Kombinationen und insbesondere Stachelräder oder –walzen zu einer Bergmähmaschine mit hoher Flächenleistung.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.