Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Neuer Vredo VT4556 Gülletrac

Vredo hat seine bekannte Allradantrieb Gülleselbstfahrer wesentlich erneuert. Die Maschine hat deutlich mehr Leistung und einen günstigen Kraftstoffverbrauch durch die völlig neue Motorisierung mit einem Scania 13 Liter, 6 Zylinder, Stufe 4 (Tier4Final) Dieselmotor mit 330 kW (450PS).

Lesezeit: 2 Minuten

Vredo hat seine bekannte Allradantrieb Gülleselbstfahrer wesentlich erneuert. Die Maschine hat deutlich mehr Leistung und einen günstigen Kraftstoffverbrauch durch die völlig neue Motorisierung mit einem Scania 13 Liter, 6 Zylinder, Stufe 4 (Tier4Final) Dieselmotor mit 330 kW (450PS). Der Motor liefert 14 % mehr Drehmoment bei 18 % niedriger Drehzahl als beim Vorgängermodell, so der Hersteller.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine neue Danfosspumpe steuert elektronisch die Fahrhydraulik mit Tempomat und Grenzlast-Regelung einschließlich Automotivfahren über das Fahrpedal.


Die Gewichtsverteilung ist weiter optimiert worden, da die Kabine und die Treibstofftanks über der Vorderachse angeordnet sind. Dies bedeutet, dass bei leerem und vollem Gülletank die Gewichtsverteilung gleichmäßig 50 zu 50 % auf beide Achsen verteilt sind.


Der Bodendruck wird noch weiter minimiert, weil die Maschine mit den neuen Michelin-Reifen Ultraflex 1000/55R32 ausgerüstet werden kann.


Der neue VT4556 mit der Claas Vista-Kabine hat ein Farb-Touchscreen Bedienterminal, damit alle Kontrollfunktionen für das Fahrzeug als auch für den Gülletank Aufbau bedient und überwacht werden können. Neue Funktionen sind die Anzeige der Restfahrstrecke, einstellbares Ladevolumen und automatisches Aus- und Einklappen des Saugarmes.


Vredo hat zudem eine Vorbereitung für NIR-Sensor-Technologie integriert. Dieses System kann während des Befüllens und/oder Ausbringens der Gülle, in Echtzeit, die Gülle auf Inhaltsmenge analysieren z.B. kg/m3, N, P oder K. Die Gülleausbringmenge kann entsprechend angepasst werden, sodass immer die richtige Menge an Nährstoffen ausgebracht wird, unabhängig von der Ausbringmenge m3/Ha. Das System kann zusammen mit ein GPS-System eine Registrierungskarte erstellen.


Vredo bietet diese neue Maschine nicht nur als Gülle Selbstfahrer an, sondern auch mit Tebbe Festmiststreuer oder mit Wechselsystem. Die neue Maschine ist in Deutschland schon im Einsatz für Vorführungen und die Auslieferung erfolgt ab Mitte September diesen Jahres.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.