Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

RTK-Feststationen – CLAAS öffnet sein Netzwerk für Fremdfabrikate

CLAAS verfügt derzeit mit 140 ortsfesten RTK-Feststationen über das dichteste und stabilste RTK-Netz bundesweit und öffnet dieses nun auch für automatische Lenksysteme von Fremdfabrikaten. Die RTK-Feststation sendet in einem Umkreis von bis zu 15 km ein hochpräzises Korrektursignal an beliebig viele Maschinen.

Lesezeit: 2 Minuten

CLAAS verfügt derzeit mit 140 ortsfesten RTK-Feststationen über das dichteste und stabilste RTK-Netz bundesweit und öffnet dieses nun auch für automatische Lenksysteme von Fremdfabrikaten.

 

Wie der Landmaschinenhersteller aus Harsewinkel mitteilt, sendet die RTK-Feststation in einem Umkreis von bis zu 15 km ein hochpräzises Korrektursignal an beliebig viele Maschinen. Die Spur-zu-Spur Genauigkeit des Empfängers soll +/- 2 – 3 cm betragen.

 

Bis Januar 2014 plant CLAAS bei der RTK-Feststation auf das international anerkannte Signalformat RTCM umzustellen und sich damit gegenüber Lenksystemen zahlreicher Fremdfabrikate zu öffnen. Denn das Signalformat RTCM kann nicht nur von CLAAS Lenksystemen, sondern genauso von den meisten Systemen anderer Anbieter empfangen werden. Der Mehrgewinn für den Anwender sei dabei enorm, heißt es weiter. Er könne demnächst ganze Fahrzeugflotten unabhängig vom Fabrikat über sein RTK-Netz zeitgleich automatisch lenken.

 

Außerdem könnten Lenksysteme von CLAAS zukünftig - zusätzlich zu den Korrektursignalen der physischen Referenzstation und der NAVSTAR GPS-Satelliten - Korrektursignale von GLONASS-Satelliten empfangen. Damit greife das Lenksystem auf etwa die doppelte Anzahl an Satelliten zurück und der Anwender profitiert von einer noch höheren Signalstabilität, selbst bei schwierigen Bedingungen wie Schattenwirkung von beispielsweise Bäumen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Fricke entscheidet sich auch in Stammgebieten für exklusiven CLAAS Vertrieb


Der Unternehmensbereich Landmaschinen der Wilhelm Fricke GmbH und die Fricke Landtechnik GmbH werden ab dem 1. Juli 2014 in den Stammgebieten Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen alle CLAAS Produkte und somit auch Traktoren exklusiv vertreiben.

 

Bereits mitgeteilt wurde die erweiterte Zusammenarbeit beider Häuser in exklusiver Form in zusätzlichen Verkaufsgebieten in Niedersachsen und Vorpommern.

 

Jörg Sudhoff, Geschäftsführer der CLAAS Vertriebsgesellschaft mbH, erklärt: „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem Familienunternehmen Fricke genau den richtigen Partner für die Zukunft haben und wir so die Anforderungen unserer gemeinsamen Kunden auch weiterhin am besten bedienen können.“

 

Für die Landwirte und Lohnunternehmer in den Stammregionen der Firma Fricke wird sich in Sachen Service zukünftig nichts ändern. Bei allen Fragen stehen den Kunden erfahrene Mitarbeiter in allen Fricke-Service-Standorten mit Rat und Tat weiterhin zur Seite. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.