Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Tipp

Schrauben in die Tasche drehen

Mit einer Bohrlehre kommt der Zweistufenbohrer genau in der Stirnseitenmitte des Werkstücks raus. Der Schraubenkopf verschwindet komplett. Unser Praxistipp.

Lesezeit: 2 Minuten

Manchmal kommts auch in der Hofwerkstatt auf die Optik an, vor allem bei Holzprojekten. Ziemlich praktisch und haltbar sind da Verschraubungen mit Taschenlöchern. Mit einer Bohrlehre kommt der Zweistufenbohrer genau in der Stirnseitenmitte des Werkstücks raus. Der Schraubenkopf verschwindet komplett. Bohrlehren für Taschenlöcher gibt es unter anderem von Wolcraft oder Kreg.

Wir haben uns für das Set K4 Jig-Set von Kreg entschieden, das ca. 110 € kostet. Es gibt aber auch einfachere Ausführungen. Ab rund 25 € geht es los.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

1. Lehre, Bohrer und Schrauben: Unsere Bohrlehre ist die Komplett-ausführung mit Werkstückklemme. Sie lässt sich per Schraubzwinge auf dem Tisch fixieren und hat sogar einen Staubsaugeranschluss – den wir nie brauchen.

Die Bohrlehre lässt sich mit einer seitlichen Skala auf die Brettdicke einstellen (von ca. 12,5 bis 38 mm). Es gibt drei Führungen für den Bohrer, sodass ohne umzuspannen auch Doppelbohrungen möglich sind.

2. Passende Tiefe: Mit einer Einstellhilfe auf der Bohrlehre justiert man die Bohrtiefe des Zweistufenbohrers. Der Anschlagring lässt sich mit einem Inbusschlüssel verstellen. Der dünnere Teil des Bohrers durchbohrt das Werkstück komplett, die Schraube kann das Holz also fest anziehen. Es bleibt aber genug Material für eine haltbare Verbindung stehen.

3. Flacher Kopf: Zum Set gehören auch passende Schrauben. Deren Kopfdurchmesser passt genau zum Loch. Außerdem haben sie einen extra flachen Kopf. Denn ein Senkkopf würde das Holz eventuell spalten.

Die Spezialschrauben von Kreg haben eine Schneidspitze und sind su-per – allerdings nicht gerade günstig und schwer zu bekommen. Außerdem braucht man einen sehr langen Bit mit Vierkantkopf. Wir haben im Handel nach Alternativen gesucht. Eventuell funktionieren auch sogenannte Rückwandschrauben oder Universalschrauben mit Halbrundkopf.

Fazit: Das geht ja super – war unser Eindruck nach dem ersten Einsatz der Taschenlöcher. Die Verbindungen sind stabil und man kann einen Schraubwinkel oft einsparen. Für uns eine elegante Form, Holz zu verbinden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.