Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Fendt-Zulassungen im deutschen Markt deutlich gestiegen

Der Landmaschinenhersteller Fendt hat im vergangenen Jahr an dem deutlichen Zuwachs des deutschen Traktorenmarktes ordentlich partizipiert. Laut der aktuellen Statistik des Kraftfahrzeugbundesamtes stieg die Anzahl der Zulassungen von Schleppern des Unternehmens um 975 Einheiten oder 20,6 % auf 5 703 Stück.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Landmaschinenhersteller Fendt hat im vergangenen Jahr an dem deutlichen Zuwachs des deutschen Traktorenmarktes ordentlich partizipiert. Laut der aktuellen Statistik des Kraftfahrzeugbundesamtes stieg die Anzahl der Zulassungen von Schleppern des Unternehmens um 975 Einheiten oder 20,6 % auf 5 703 Stück.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Bereich der Traktoren ab 100 PS belegte Fendt mit einem Marktanteil von 25,2 % klar die Spitzenposition im deutschen Markt. Hier konnte der Hersteller seine Position im Vergleich zu 2010 mit einem Plus von 1,4 Prozentpunkten sogar noch weiter ausbauen. Noch deutlicher wird die Führungsposition im Leistungssegment ab 200 PS, wo der Allgäuer Traktorenproduzent einen Marktanteil von 39,5 % erreichte und damit 20,6 Prozentpunkte vor dem Zweitplazierten rangierte.


Der Sprecher der Fendt-Geschäftsführung, Peter-Josef Paffen, zeigte sich erfreut über die guten Zahlen. Die Zulassungen ab 100 PS belegen nach seinen Worten die Bedeutung von Fendt als „Premium-Partner der unternehmerisch ausgerichteten Landwirtschaft und Lohnunternehmen“.


Auch im Bereich Erntetechnik kann Fendt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken. Auf der Agritechnica feierte der Feldhäcksler Katana 65 seinen ersten internationalen Messeauftritt, womit sich das Unternehmen erstmals als Fullliner präsentieren konnte. „Wir setzen die Konzernstrategie, auch im Erntetechnikbereich eine ordentliche Marktposition zu erreichen, konsequent um. So wird die Fendt-Erntetechnik auch in diesem Jahr wieder zum Erfolg des gesamten Fendt-Produktprogramms beitragen“, erklärte Paffen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.