Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

VDMA Landtechnik: Industrie geht in die digitale Offensive

Die Landtechnikindustrie geht laut VDMA-Geschäftsführer Dr. Bernd Scherer in die digitale Offensive. „Das Maschinen- und Softwareportfolio der Industrie sorgt immer mehr für eine durchgängig rechnergestützte Wertschöpfungskette im Agribusiness“, sagte er im Nachgang der Agritechnica.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Landtechnikindustrie geht laut VDMA-Geschäftsführer Dr. Bernd Scherer in die digitale Offensive. „Das Maschinen- und Softwareportfolio der Industrie sorgt immer mehr für eine durchgängig rechnergestützte Wertschöpfungskette im Agribusiness“, sagte er im Nachgang der Agritechnica.

 

Effizienz und Umweltverträglichkeit stünden längst nicht mehr im Widerspruch zueinander. „Marktfähige Agrarerzeugnisse sind in wachsendem Umfang auch nachhaltige Erzeugnisse. Als wichtigster Technologiepartner der Landwirtschaft steht die Agrartechnikindustrie für Innovation und Verantwortung“, erläutert Scherer. Neue Verfahren zur Applikation von Pflanzenschutzmitteln „arbeiten nicht nur zentimetergenau, sondern nehmen jede Pflanze einzeln in den Fokus“. Doch die Algorithmen-basierte Landwirtschaft kann noch mehr: Zustandsanalyse, Ausbringung und Dokumentation gehen Hand in Hand, wenn Farm-Management-Systeme zum Einsatz kommen. Digital Farming begründet eine völlig neue Form der Prozesssteuerung und -kontrolle.

 

Digital-Pioniere in aller Welt

 

„Dass digitale Hightech-Lösungen längst das Prototypenstadium hinter sich gelassen haben, steht fest“, sagt der VDMA-Geschäftsführer. Die Agritechnica  zeige keine Showcases, sondern praxistaugliche Technik für den rauen Feldeinsatz. Einer aktuellen VDMA-Studie zufolge spielen digitale Möglichkeiten für gut zwei Drittel der Ackerbaubetriebe in Deutschland eine entscheidende Rolle in ihrer Investitionsplanung. „Die deutschen Landwirte sind allerdings nicht die einzigen Digital-Pioniere. Die Transformation des Agribusiness ist weltweit sichtbar, auch in Schwellenländern“, sagt Scherer.

 

Stimmung auf Höchstniveau

 

Die Stimmung in der Agrartechnikindustrie ist auf ein Höchstniveau gestiegen.

94 Prozent der Befragten sehen Westeuropa derzeit als Spitzenreiter der globalen Landtechnikmärkte, so das Ergebnis der im Messeumfeld durchgeführten VDMA-Ausstellerbefragung. Ähnlich optimistisch bewerten die Befragten die Lage in Osteuropa, wo auch im kommenden Jahr eine vielversprechende Marktentwicklung erwartet wird. Lediglich für Nordamerika fällt die Bewertung etwas verhaltener aus. „Doch auch hier rechnen 65 Prozent der befragten VDMA-Mitglieder mit einer zügigen Rückkehr in die Pluszone“, erläutert Scherer.  

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.