Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Erbse & Bohne – das Plus für Ihre Fruchtfolge

Der Trend zur GVO-freien Fütterung, der hohe Futterwert und die Wirkung als Gesundungskultur machen Körnerleguminosen interessant – auch außerhalb des Greenings. Um sie wirtschaftlich anzubauen ist eine gute Vermarktung das A und O.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Trend zur GVO-freien Fütterung, der hohe Futterwert und die Wirkung als Gesundungskultur machen Körnerleguminosen interessant – auch außerhalb des Greenings. Um sie wirtschaftlich anzubauen ist eine gute Vermarktung das A und O. In Cadenberge bei Stade haben nun zwei Landwirte die Vermarktung von Hülsenfrüchten selbst in die Hand genommen und die Fava-Trading GmbH & Co KG gegründet. Weitere Gesellschafter sind die Genossenschaft Raisa eG aus Stade (Niedersachsen) und ein bei Raisa beschäftigter Händler. Am Produktionsstandort werden die Bohnen gereinigt und aufbereitet. Die Ware kann in fast jeder gewünschten Größe von der 500 g-Tüte bis hin zum LKW oder Frachtcontainer verpackt werden. Die Fava-Gesellschafter bringen die Ackerbohne als Lebensmittel auf den Markt. Angestrebt wird die Vermarktung über den Groß- und Einzelhandel, aber auch die Belieferung der Lebensmittelindustrie. Bei Fava ist es möglich, die Bohnen zu schälen, zu halbieren oder zu mahlen. Mittelfristig sollten rund 3000 t Ackerbohnen vermarktet werden. Mit regionalen Landwirten hat die Fava Anbauverträge abgeschlossen. Das Preissystem ist an die Börsenkurse von Weizen und Sojaschrot angelehnt. Zuschläge für qualitativ sehr hochwertige Ware sind möglich. Weitere Infos unter www.fava-trading.com

 

Hilfreiche Tipps zum Anbau von Ackerbohnen und Erbsen haben wir für Sie zusammengestellt:

 



Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Bitte beachten Sie dabei, dass die Anbautipps aus Beiträgen stammen, die bereits veröffentlicht wurden. Vor allem bei den Herbizid-Empfehlungen könnten sich bei den Zulassungen Änderungen ergeben haben. Fragen Sie im Zweifel bei Ihrer Genossenschaft/Landhändler nach.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.