Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Getreide: Damit’s sauber wird

Wer auf Windhalmstandorten im Frühjahr Lentipur 700 (CTU) einsetzen will, muss darauf achten, dass die Weizensorten den Wirkstoff auch vertragen. Bei der neuen Sorte Benchmark ist das z.B. nicht der Fall. Unten finden Sie die aktuelle Liste CTU-verträglicher und unverträgliche Sorten.

Lesezeit: 2 Minuten

Wer auf Windhalmstandorten im Frühjahr Lentipur 700 (CTU) einsetzen will, muss darauf achten, dass die Weizensorten den Wirkstoff auch vertragen. Bei der neuen Sorte Benchmark ist das z.B. nicht der Fall. Unten finden Sie die aktuelle Liste CTU-verträglicher und unverträgliche Sorten.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



 

Versuch zur Bekämpfung von Ackerfuchsschwanz: Das Versuchsprogramm wurde bereits im Jahr 2015 im Weizen durchgeführt. Als Standardvariante wurden 400 g/ha Atlantis + 0,8 l/ha FHS + 30 l/ha AHL eingesetzt. Also die maximale Menge, die man auf drainierten Flächen vor dem 15.03. einsetzen darf. Dann ging es um die Frage, ob sich AHL durch Dash ersetzt lässt, ohne das die Wirkung zurückgeht. Als Alternative Unkrautpartner zu Biathlon 4D wurden Pointer Plus, Antarktis und Artus getestet. Zudem wurde geprüft inwieweit die Ackerfuchsschwanzwirkung von Atlantis durch Zumischung der Gräsermittel Absolute M, Ciral, Broadway oder Caliban Top verbessert werden kann. Den Versuchsplan und den mittleren Wirkungsgrad finden Sie in untenstehender Übersicht. Im Schnitt von 7 Versuchsstandorten wurden im Mai 372 Ackerfuchsschwanzähren pro m² gezählt. Der Mittlere Wirkungsgrad der Standardvariante liegt bei 86 %. Hier die wichtigsten Ergebnisse:


  • Eine Verschlechterung durch Zumischpartner bzw. durch den Austausch von AHL durch Dash konnte jeweils nicht festgestellt werden. Auch eine deutliche Verbesserung war nicht zu beobachten.
  • Lediglich in der „Berater/Techniker-Variante“ stieg der mittlere Wirkungsgrad auf 92 %. Dies beruht im wesentlich auf einem Ergebnis im Münsterland. Hier brachte Atlantis nur noch einen Wirkungsgrad von 40 %.
  • Durch Zumischung von 1,2 l/ha Traxos ließ sich die Wirkung auf 85 % anheben. Traxos funktioniert auf Standorten, auf denen bislang wenig Raps angebaut wurde teils noch recht gut. Entsprechende Mischungen bieten sich hier an. Wesentlich effektiver können Sie Traxos aber im Spätherbst und Winter einsetzen.
In Summe der Versuchsjahre 2015 und 2016 lässt sich Folgendes feststellen:


  • AHL war durch Dash wirkungsgleich zu ersetzten
  • Die Unkrautpartner hatten keinen Einfluss auf die Ackerfuchsschwanzwirkung
  • Die weitere Zumischung von Gräsermitteln, der gleichen Wirkstoffgruppe, erbrachte keine entscheidende Verbesserung. In 2015 lag die Zusatzwirkung bei 0,5 %, in 2016 bei 1,8 %.



 



 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.