Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Aus dem Heft

Grunddüngung durch Precision Farming genauer?

Sind teilflächenspezifische Produktionsverfahren praxistauglich? Lassen sich dadurch Kosten senken und der Anbau optimieren? Erste Ergebnisse zur Grunddüngung aus dem Projekt „On Farm Research“ der LWK Schleswig-Holstein liegen nun vor. Entscheidungshilfen für eine zukunftsträchtige Entwicklung des Marktfruchtbaus erarbeiten!

Lesezeit: 3 Minuten

Sind teilflächenspezifische Produktionsverfahren praxistauglich? Lassen sich dadurch Kosten senken und der Anbau optimieren? Erste Ergebnisse zur Grunddüngung aus dem Projekt „On Farm Research“ der LWK Schleswig-Holstein liegen nun vor.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Entscheidungshilfen für eine zukunftsträchtige Entwicklung des Marktfruchtbaus erarbeiten! Das ist

der Auftrag des „On Farm Research-Projektes“ zum Einsatz von Precision Farming-Technik im Ackerbau. Mit der Herbstaussaat 2007 ging es als Kooperationsprojekt der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein und der Gutsverwaltung Helmstorf (Kreis Plön) an den Start.


Dieses Vorhaben ist vom Umfang (jährlich ca. 300 ha Versuchsfläche) und seiner Komplexität beim Erproben teilflächenspezifischer Produktionsverfahren im Ackerbau einmalig in Deutschland und in Europa. Es geht dabei darum, intelligente Technik zu erproben, um im typischen Marktfruchtbetrieb den Betriebsmitteleinsatz und die Arbeitserledigungskosten zu senken sowie die Produktionsverfahren zu verbessern. Teilflächenspezifische Bewirtschaftungsverfahren werden getestet bei:


• der Grunddüngung (P, K, Mg, Kalk),

• Aussaat,

• Stickstoff-Düngung (betriebsüblich, N-Sensor, Einmaldüngung) und

• künftig beim Pflanzenschutz.


Das Projekt


Das Projekt On Farm Research wurde als Kooperationsprojekt der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein und der Gutsverwaltung Helmstorf (Kreis Plön) mit der Herbstaussaat 2007 begonnen. Vorausgegangen war eine Standort- und Betriebsauswahl – begleitet vom Ackerbauausschuß der Landwirtschaftskammer – die eine erfolgreiche Erfüllung der Projektziele sicherstellt.




Finanziell getragen wird das Projekt für eine Laufzeit von 10 Jahren von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. Ergänzend wird das Projekt finanziell durch die Landwirtschaftliche Rentenbank Frankfurt am Main und die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landschaft gefördert.




Das Projektvorhaben ist in seinem Umfang (jährlich ca. 300 ha Versuchsfläche) und in seiner Komplexität bei der Erprobung teilflächenspezifischer Produktionsverfahren im Ackerbaubetreib einmalig im Bundesgebiet und in Europa. Auf Feldführungen, Projekttagen und in zahlreichen Vorträgen konnten sich seit Projektbeginn ca. 1.700 interessierte Landwirte und Besucher (Stand Ende 2011) über die bisherigen Ergebnisse informieren. Das Projekt dient inzwischen auch als Pilotbeispiel für die Planung und Durchführung ähnlich gelagerter On Farm Experimente in anderen Bundesländern.


Der Projektbetrieb


Der Projektbetrieb Gut Helmstorf liegt im Kreis Plön in der für Schleswig-Holstein typischen Ackerbauregion Östliches Hügelland. Im Östlichen Hügelland (Lehmböden) konzentrieren sich zwei Drittel des Marktfruchtbaus in Schleswig-Holstein. Mit seiner Bodenausstattung (Heterogenität, Relief) zählt der Betrieb zu den typischen Marktfruchtbetrieben in dieser Anbauregion und ist wegen seiner natürlichen und technischen Voraussetzungen bestens als Beispielsbetrieb für das Projekt On Farm Research geeignet.


Donwloads und Videos




Die detaillierten Karten, Berechnungen und weitere Infos finden Sie hier:


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.