Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Alle 60 Jahre wieder…

Lesezeit: 1 Minuten

Nasse Hochsommer sind kein Phänomen neuester Zeit: Als gleitendes 11-jähriges Mittel ergeben die Niederschlagssummen der Wetterstation Münster von Juli und August 60-jährige Zyklen (siehe Übersicht).


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auslöser ist die Atlantische Multidekadische Oszillation (AMO), die zyklische Schwankungen der nordatlantischen Meeresoberflächentemperatur kennzeichnet. In positiven, wärmeren Phasen regnet es im Hochsommer u.a. in Teilen Europas deutlich mehr, als in kühleren Phasen mit negativem Index.


Legt man den AMO-Trend der letzten 150 Jahre auf die Niederschlagskurve, zeigt sich: Die AMO beeinflusst offensichtlich v.a. in Nord- und Mitteldeutschland die Hochsommerniedeschläge (mehr Infos: www.topagrar.com/heft+). Tauchen wir in den nächsten 10 Jahren erneut in eine negative AMO-Phase ein, dürfte es in Deutschland kühler und größtenteils im Juli und August trockener werden. Dr. Ludger Laurenz, LWK NRW, i.R.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.