Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Aus die Maus

Lesezeit: 1 Minuten

Regional nimmt der Mäusedruck auf Grünland zu. Für das östliche Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Sachsen sagt das Feldmausprognosemodell des JKI derzeit ein hohes Risiko einer Feldmaus-Massenvermehrung in mehrjährigen Kulturen voraus. Ist in Starkbefallsgebieten der Richtwert von ca. 10 wieder geöffneten Löchern/250 m2/Tag überschritten, empfiehlt sich der Einsatz von Giftlinsen oder -weizen. Geeignet sind z.B. Ratron Giftlinsen oder Detia Mäuse Giftkörner (jeweils 5 Stück pro Loch). Die Anwendung darf nur mit einer Legeflinte direkt in die Löcher erfolgen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei geringem Mäusedruck hilft es, für Greifvögel wie Falken, Bussarde, Milane und Eulen Sitzstangen aufzustellen. Sie sollten 2,5 bis 3 m hoch sein und pro Hektar an vier bis fünf Stellen stehen. Optimal sind runde Querstangen mit einem Durchmesser von 5 bis 6 cm, die so ausgerichtet sind, dass die Vögel gegen die Hauptwindrichtung starten können. Das Aufstellen empfiehlt sich nach der letzten Grünlandnutzung – dann können die Stangen über Winter stehen bleiben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.