Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Bayern: Nitrifikationshemmer auch in Getreide?

Lesezeit: 2 Minuten

Winterweizen darf man nach dem Entwurf zur Novelle der Düngeverordnung künftig wohl nur noch im Frühjahr organisch düngen. Ob die Nitrifikationshemmer Piadin bzw. Entec die Kornerträge und Rohproteingehalte in Weizen bei früher Gülledüngung steigern oder stabilisieren können, hat die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in mehrjährigen Versuchen geprüft.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf einem lehmigen Sandstandort (Bayreuth, nordbayerisches Hügelland, 733 mm Jahresniederschlag) wurden 130 kg N/ha über Gärreste im zeitigen Frühjahr per Schleppschlauch gedüngt. In den Varianten erfolgte dann ein Zusatz von 10 l/ha Entec flüssig bzw. 5 l/ha Piadin. Zusätzlich legte man Varianten an, in denen je 30 kg N je ha zum Schossen und zum Fahnenblattstadium in Form von Kalkammonsalpeter (KAS) gegeben wurden. Die Ergebnisse entnehmen Sie der Übersicht 4:


Vorteile auf Sand:

Generell zeigte sich, dass die Nitrifikationshemmung sehr stark von der Temperatur abhängt. Je wärmer es ist, desto kürzer wirken die Hemmstoffe und desto schneller bildet sich Nitrat. In den Varianten ohne mineralische Ergänzung lagen die Erträge und Rohproteingehalte auf fast gleichem Niveau. In den drei Versuchsjahren ließen sich keine Vorteile durch den Einsatz der Hemmer feststellen.


Einen Ertragssprung von ca. 65 auf über 80 dt/ha brachte die Ergänzung über KAS. Auch der Rohproteingehalt erhöhte sich von rund 10 auf über 11%. Die Zugabe der Nitrifikationshemmer erzielte aber auch hier keine Effekte. Ein Einsatz lohnt sich aus unserer Sicht daher in Winterweizen eher nicht.


Dr. Matthias Wendland,


LfL, Freising

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.