Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Kommentar

Brauchen wir die Novelle der Novelle?

Lesezeit: 2 Minuten

Eine stark reduzierte Düngung bedeute einen positiven Effekt für den Grundwasserschutz – so rechtfertigt der Gesetzgeber die erneute Novellierung der Düngeverordnung und die scharfen Vorgaben in den roten Gebieten.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch das Nachbarland Dänemark setzt seit Jahren einen Düngeabschlag von 20% um, argumentieren Befürworter der Novelle. Dass deren Düngebedarfswerte im Grünland aber deutlich über unseren liegen – und das ohne Abzug – übersehen sie dabei.


Es stellt sich die Frage: Löst eine reduzierte Düngung unter dem Bedarf wirklich unsere Probleme? Denn gerade gut geführte Grünlandbestände müssen sich etablieren können, um ausreichende Erträge zu erzeugen. Nur so lassen sich auch hohe Entzüge und damit eine geringere Nährstoffauswaschung erreichen.


Und ist es nicht vielmehr so, dass die bisherigen Regelungen erst einmal Wirkung zeigen sollten? Damit diese eingehalten werden, ist sicherlich eine Kontrolle erforderlich. Dass das Kontrollverfahren in Zukunft verbessert wird, lässt sich am Beispiel Niedersachsens erkennen. Hier ist ein elektronisches Meldesystem für Düngebedarf und Co. eingeführt worden.


Für das Einhalten von Regeln ist aber deren Akzeptanz unabdingbar. Im Straßenverkehr ist es ähnlich: ein 30er Schild vor einem Kindergarten wird akzeptiert und befolgt, keiner stellt das infrage. In einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf freier Strecke wird häufig kein Sinn erkannt, hier ist die Bereitschaft, diese einzuhalten, entsprechend geringer. Für ein erfolgreiches Umsetzen der Düngeverordnung wäre eine breite Akzeptanz wichtig. Dazu ist eine fachlich fundierte Argumentation dringend notwendig. Leider ist momentan das Gegenteil der Fall.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.