Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Chlorthalonil verliert Genehmigung

Lesezeit: 1 Minuten

Was Berater und Landwirte lange befürchteten, ist nun eingetreten: Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens für Pflanzenschutzwirkstoffe hat die EU-Kommission die Genehmigung des Wirkstoffs Chlorthalonil nicht erneuert. Davon betroffen ist auch das Getreidefungizid Amistar Opti, das diesen Wirkstoff enthält. Es gelten nun folgende Fristen: In Deutschland endet die Zulassung für Amistar Opti am 31.10.2019. Daraus ergibt sich eine Abverkaufsfrist für den Handel bis zum 30.4.2020. Landwirte können das Produkt bis zum 20.5.2020 einsetzen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit dieser Entscheidung geht der derzeit potenteste Wirkstoff gegen Ramularia in Gerste verloren. Carboxamide und Prothioconazol sind nach Untersuchungen der LWK Nordrhein-Westfalen mehr oder weniger verbraucht – Populationen mit Mutanten am jeweiligen Wirkort verhindern eine sichere Kontrolle. Kombinationen aus diesen Wirkstoffen helfen allenfalls noch bei leichtem Ramulariabefall. Bei stärkerem Befall liegen die Wirkungsgrade kaum höher als 40 bis 50%. Diese Resistenz ist nach LWK-Angaben bundesweit verbreitet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.