Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Damit Stickstoff wirklich wirkt

Lesezeit: 2 Minuten

Damit der gedüngte Stickstoff voll wirkt, muss genug Phosphor (P)und Schwefel (S) vorliegen. Im Rapssamen sind N, P und S im Verhältnis von 7:1:1 enthalten. Das bedeutet: Für die Wirkung von 70 kg N/ha muss der Raps 10 kg P/ha (29 kg P2O5) und 10 kg S/ha aufnehmen können.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wegen der geringen Wasserlöslichkeit von P ist es am besten, ihn im Herbst zu geben und in die Hauptwurzelzone einzuarbeiten. Eine P-Düngung im Frühjahr ist weniger effektiv. Wirksamer ist es dann, P über das Blatt zu düngen.


Die Höhe der S-Düngung sollte bei etwa einem Viertel bis einem Drittel der mineralischen N-Düngung liegen. Bei einer Gesamt-N-Gabe von 160 kg/ha sind das demnach 40 bis 60 kg S/ha. Am einfachsten ist es, Schwefel zusammen mit Stickstoff zu düngen. Auf Standorten mit hohen pH-Werten wirkt sich die Versauerung positiv auf die Nährstoffverfügbarkeit aus. Bei niedrigen pH-Werten (unter 6,0 auf lehmigen Böden, unter 5,8 auf sandigen Böden) ist es besser, den Schwefel als Kieserit (Magnesiumsulfat) oder als Dolosul (Calciumsulfat) auszubringen.


Elementarer Schwefel wirkt stark versauernd und ist bei niedrigen pH-Werten nicht zu empfehlen. Falls es aber nicht zu umgehen ist, auf Standorten mit niedrigen pH-Werten Schwefel-haltige N-Dünger wie SSA, ASS oder elementaren Schwefel auszubringen, ist eine frühzeitige Blattdüngung mit Molybdän zusammen mit der ersten Pflanzenschutzmaßnahme dringend angeraten (z.B. 100 g/ha Na-Molybdat). Der Grund: Molybdän wird im sauren Milieu festgelegt. Zudem behindert Schwefel die Mo-Aufnahme. Dies ist häufig die Ursache, wenn die Schwefelwirkung nicht den Erwartungen entspricht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.