Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Kommentar

Das geht besser!

Lesezeit: 1 Minuten

Intensiver wirtschaftende Grünlandbetriebe sind in der Vielfalt der deutschen Höfe nicht mehr gewünscht. So liest sich zumindest der Entwurf der Eco-Schemes der neuen Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP; siehe Seite 18).


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ganz außen vor sind sie zwar nicht, die Grünlandbetriebe. So gibt es einen Ausgleich für Altgrasstreifen und -flächen im Dauergrünland, für die Extensivierung des gesamten Dauergrünlands oder für eine ergebnisorientierte Bewirtschaftung mit vier Kennarten.


Doch diese Maßnahmen dienen allenfalls Betrieben, die eh schon so oder ähnlich wirtschaften. Und auch diese bekommen letztlich weniger Geld (bei mehr Leistungen). Wer nicht extensivieren kann oder das Grünland auch nach 2022 weiter intensiv nutzen will, und wer Weidetierhalter ist, hat das Nachsehen. Die Appelle aus der Praxis und den Verbänden für mehr Spielraum im Grünland sind anscheinend nicht angekommen. Dafür, dass Politik, Wissenschaft und Beratung immer betonen, wie wichtig Grünland ist – u.a. für die Artenvielfalt – präsentiert das Bundeslandwirtschaftsministerium hier ein mehr als schwaches Ergebnis. Jetzt ist nacharbeiten angesagt, das geht besser!

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.