Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Winterweizen

Der erste Termin muss sitzen!

Lesezeit: 3 Minuten

Wie bei allen Getreidearten ist es auch beim Winterweizen wichtig, die Pflanzen im unteren Stängelbereich zu stabilisieren. Das gilt vor allem bei einer langen und lageranfälligen Sorte kombiniert mit einer intensiven Düngung oder einer hohen N-Nachlieferung aus dem Boden sowie bei sehr dichten Beständen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Handeln Sie insbesondere in diesen Fällen rechtzeitig – demnach im 1-Knoten-Stadium der Pflanze. Dies ist der wichtigste Termin zur Wuchsregulierung. Bei späteren Einsätzen lässt sich die Pflanze im unteren Stängelbereich nur noch bedingt stabilisieren.


Wie viel Ertrag kostet Hitze? Inwieweit sich ein zu intensiver Einsatz von Wachstumsreglern bei sehr heißer Witterung und fehlenden Niederschlägen negativ auf den Ertrag auswirkt, konnten wir im Extremjahr 2018 prüfen. In einem Versuch wurden Wachstumsregler-Strategien auf schweren Böden an vier Standorten in den Sorten KWS Talent, 2x Tobak und JB Asano geprüft und verglichen. Die Ergebnisse


Wie viel Ertrag kostet Hitze? Inwieweit sich ein zu intensiver Einsatz von Wachstumsreglern bei sehr heißer Witterung und fehlenden Niederschlägen negativ auf den Ertrag auswirkt, konnten wir im Extremjahr 2018 prüfen. In einem Versuch wurden Wachstumsregler-Strategien auf schweren Böden an vier Standorten in den Sorten KWS Talent, 2x Tobak und JB Asano geprüft und verglichen. Die Ergebnisse


  • Die hohen Temperaturen und die intensive Sonneneinstrahlung bewirkten gute Einkürzungsleistungen.
  • Jede Sorte reagierte unterschiedlich stark auf die Wuchsregulierung.
  • Die Dreifachbehandlung zeigte, dass es auf diesen vier Standorten keine extremen Ertragseinbußen durch die Wachstumsregler gegeben hat. Tendenziell sind zwar leichte Mindererträge zu erkennen, diese ließen sich aber nicht statistisch absichern.


Strategien für Ihre Bestände


Empfehlungen für den Wachstumsreglereinsatz in Winterweizen entnehmen Sie der Übersicht 1. Anhand der Versuchsergebnisse lässt sich ableiten, dass man auf Standorten mit guter Wasserführung die Aufwandmengen im Stadium EC 31 nicht zu stark reduzieren sollte. Der Weizen steckt auf diesen Böden, auf denen das Lagerrisiko generell höher ist, den Stress des Wachstumsreglers ohne große Ertragseinbußen weg.


Bei eher hoher Lagergefahr (Standorte mit gesicherter Wasserführung) wirkte das Produkt Prodax in den Versuchen als Zumischpartner besser als ein Trinexapacethyl-haltiges Mittel. Somit kann in EC 31 z.B. eine Mischung aus 0,5 bis 1,0 l/ha CCC 720 + 0,3 bis 0,5 l/ha Prodax zum Einsatz kommen. Abhängig vom weiteren Witterungsverlauf und der Lagergefahr des Bestandes können Sie in EC 37/39 mit Medax Top nachkürzen. Ist es zu diesem Zeitpunkt eher trocken, können Sie eventuell auf eine Nachkürzung verzichten.


Auf Standorten mit leichten Böden, auf denen die Wasserversorgung unsicher ist, oder falls sehr standfeste Sorten angebaut werden, reicht oft eine Maßnahme in EC 31 aus. Geeignet ist dann z.B. eine Mischung aus 0,5 l/ha CCC 720 + 0,2 l je ha Calma. Anstelle von Calma können Sie auch ein vergleichbares Trinexapacethyl-haltiges Mittel wählen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.