Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Die neuen Gerstensorten

Lesezeit: 1 Minuten

Im Frühjahr 2016 hat das Bundessortenamt 3 zwei- und 2 mehrzeilige Gerstensorten zugelassen. Folgende Eigenschaften zeichnen sie aus:


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Effi, eine zweizeilige Gerste mit Doppelresistenz gegen Gelbmosaikviren, ist standfest und gut gegen Zwergrost resistent, erhielt im Ertrag aber keine Bestnoten.
  • Kathmandu (zz) wird als kurzstrohig, kleinkörnig mit mittlerem hl-Gewicht und guter Zwergrostresistenz beschrieben. Ertraglich wird sie stärker als Effi beurteilt. Beide stehen heuer erstmalig in den südlichen LSV.
  • Rubinesse (zz), eine Sorte mit niedrigem TKG, ist eine neue Braugerstensorte. Sie reift eher spät ab und weist eine überdurchschnittlich gute Blattgesundheit auf.
  • Bazooka ist eine mehrzeilige Hybridgerste. Standfestigkeit und Halmstabilität liegen im Bereich des Sortimentsmittels. Auf Mehltau ist zu achten. Sie erhielt dieselbe Ertragseinstufung wie die Neuzulassung LG Veronika.
  • LG Veronika (mz) ist blattgesund. Ihre mittlere Standfestigkeit und mittel bis hohe Neigung zu Halmknicken ist weniger günstig.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.