Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Aus dem Heft

Die Rettung rechtzeitig üben!

Lesezeit: 2 Minuten

Trotz der ausgefeilten Arbeitstechnik und dem Sicherungssystem ist die Astung nicht ungefährlich. Deshalb vermitteln die Arbeitslehrer ihren Schülern auch Rettungstaktiken. Hängt ein Forstwirt bewusstlos im Gurt, muss er in höchstens 15 Minuten gerettet sein. Das mögliche Hängetrauma ist lebensbedrohlich. Wie immer arbeiten zwei Leute parallel im Bestand. Beide haben die gleiche Ausbildung bzw. Ausrüstung und sind in der Lage, ihren Kollegen zu retten.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Neheimer haben für diese Fälle ein Rettungssystem entwickelt, das aus folgenden Elementen besteht:


  • Klettergurt plus Halteseile für den Retter (den er ja bereits hat).
  • Ein ca. 35 m langes Baumkletterseil mit einem zum Durchmesser des Seils passenden Abseilgerät, z.B. dem ID von Petzl. Und zwei Trilock-Kletter-Karabiner. Zusammen kostet das rund 300 €.
  • Eine passende Seilrolle mit Trilock-Kletter-Karabiner und einer Bandschlinge.
  • Zwei ca. 50 cm lange Rohrstücke, die seitlich in die Sprossen der Distel- Leiter passen. Die Rohrstücke haben an einem Ende eine Bandschlaufe, mit der sie im Gurt eingehängt werden können.


Den Einsatz der Rettungstechnik sollten Sie regelmäßig in geringer Höhe üben. Zur Rettung klettern Sie bis auf die Höhe des Bewusstlosen. Legen Sie das zweite Sicherungsseil oberhalb der Person um den Baum. Dann schieben Sie die beiden Rohrstücke von einer Seite in zwei Sprossen übereinander, damit Sie den Bewusstlosen „überholen“ können.


Haken Sie Ihre untere Kurzsicherung aus und klettern Sie auf den Rohrstücken an der Person vorbei. Achten Sie darauf ihre obere Sicherung dabei immer straff zu halten.


Bringen Sie oberhalb des Bewusstlosen die Rolle mit der Bandschlinge am Stamm an, und zwar an der von der Leiter abgewandten Seite. So stört die Leiter Sie beim späteren Abseilen nicht.


Haken Sie das Seil im Gurt Ihres Kollegen ein und führen es über die Rolle zu sich. An Ihrer Seite das Seil in das Abseilgerät einlegen und das Ganze in Ihrem Gurt fixieren.


Wenn Sie sich jetzt in das Seilsystem hängen, können Sie den Bewusstlosen mit Ihrem Körpergewicht etwas anheben und dessen Kurzsicherung lösen. Sobald Sie ebenfalls Ihre Sicherung gelöst haben, seilen Sie sich gemeinsam ab. Bei einem Hängetrauma muss der Patient unbedingt sitzend am Baum gelagert werden, bis der Rettungsdienst eintrifft. Die stabile Seitenlagen oder besonders die Schocklage mit erhöhten Beinen können in diesem Fall tödlich sein.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.