Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Kohlhernie

Die Wurzel als Lebensraum

Lesezeit: 1 Minuten

Violett verfärbte Blätter (5) weisen früh auf Wurzelschäden hin, auch bei Kohlhernie. Der Erreger Plasmodiophora brassicae ist weltweit im gemäßigten Klima verbreitet. Er tritt in maritimen Rapsanbaugebieten mit engen Fruchtfolgen immer häufiger in Erscheinung.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei feuchtem Wetter infiziert der Pilz stark: Das befallene Gewebe verdickt sich und bildet Wurzelgallen (6). Die Wurzel stellt das Wachstum daraufhin nach und nach ein. Im schlimmsten Fall sterben die Pflanzen bis zum Frühjahr vollständig ab.


In den Gallen entstehen Dauersporen in milliardenfacher Zahl. Sind die Gallen verrottet, verbleiben die Sporen im Boden. Dort können sie Jahrzehnte überdauern. Auch nach langen, scheinbar befallsfreien Jahren können sich Rapsbestände bei günstiger Witterung immer wieder infizieren. Kohlhernie ist standorttreu und wird über Bodenerosion, mit Ackergeräten oder Wind verschleppt. Resistente Sorten in Reinsaat schaffen meist Abhilfe. Im Norden Deutschlands treten allerdings Erregerrassen auf, die auch resistente Sorten befallen können.


Ähnliche Symptome zeigt der Befall durch den Kohlgallenrüssler. Der Unterschied: Die durch Kohlhernie entstandenen Gallen haben ein gleichmäßiges Gewebe (7). Fraßgänge und beinlose Larven mit einer Kopfkapsel weisen dagegen auf den Kohlgallenrüssler hin (8).

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.