Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Drechslera-Streifenkrankheit der Gerste

Lesezeit: 1 Minuten

Lat.: Drechslera graminea


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Symptome: Auf den Blättern sind schon früh die braunen Längsstreifen zu erkennen. Zum Ährenschieben sind alle Blätter, Blattscheiden und Ähren einer Pflanze systemisch befallen. In den Ähren entsteht Kümmerkorn. Betroffen sind Winter- und Sommergerste.


Infektionsweg und Bekämpfung: Die zum Ährenschieben auf den braunen Streifen gebildeten Sporen infizieren nur die Gerstenblüten gesunder Pflanzen, nicht aber deren Blätter. So befindet sich das Myzel zur Ernte bereits unter der Samenschale. Je früher die Infektion stattfindet, desto tiefer dringt das Myzel in den Mehlkörper des sich bildenden Korns vor. Der Embryo wird hingegen nicht infiziert. Die Übertragung ist ausschließlich samenbürtig und dem Samen nicht anzusehen, solange sich der Pilz nur unter der Samenschale befindet. Bei tiefreichendem Befall können sich Schmachtkörner bilden. Nach der Aussaat wächst das Myzel in die Wurzel und den Spross aller Triebe der Pflanze bis zur Ährenanlage. Eine systemische Beize erfasst das Myzel in der auflaufenden Saat.


Bedeutung: Die Drechslera-Streifenkrankheit wird sporadisch in konventioneller und ordnungsgemäß gebeizter Winter- und Sommergerste beobachtet sowie bei Gerstendurchwuchs in Zwischenfrüchten. Die Gründe dafür stehen noch nicht fest und werden untersucht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.