Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Effizientes Ackern durch üppiges Bodenleben

Lesezeit: 2 Minuten

Wer auf seinen Flächen für ein vielfältiges Bodenleben sorgt, verbessert die Nährstoffaufnahme seines Bestandes, reduziert Nährstoffverluste und steigert den Ertrag. Das ist das Ergebnis einer 2-jährigen Studie des Forschungsinstitutes Agroscope in der Schweiz. Die Forschergruppe legte dafür Lysimeterversuche mit der Fruchtfolge Silomais/Weizen/Kleegras an. Darin entwickelten sich die Pflanzen auf Boden mit einem reduzierten (überwiegend nur Bakte­rien) und einem reichen Bodenleben (Bakterien, Pilze, Mykor­rhiza-Pilze). Sie untersuchten die N- und P-Versorgung der Pflanzen, ermittelten die N-Aus­waschung und den Ertrag.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Es zeigte sich in dem Modellversuch, dass bei üppigem Bodenleben der Silomais im ersten Jahr mehr Stickstoff (+ 29 %) und Phosphor (+ 110 %) aufnahm. Die N-Auswaschungs­verluste gingen zudem um 76 kg/ha (51 %) zurück. Der Silomaisertrag erhöhte sich um 22 % und erreichte 40,3 t/ha.


Im zweiten Jahr ließ sich auch beim Weizen die N- und P-Aufnahme durch das reiche Bodenleben verbessern. Die N-Auswaschungsverluste reduzierten sich aber kaum und die Erträge stiegen nicht deutlich an.


Die Forscher stellten zudem fest, dass das Besiedeln der Wurzeln mit Mykorrhiza-Pilzen den P-Gehalt in den Pflanzen erhöht. Bodenlebewesen haben somit ein großes Potenzial, Nährstoff­flüsse positiv zu beeinflussen.


Franz Bender, Agroscope Schweiz

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.