Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Erster Bericht zum Zustand des Bodens

Lesezeit: 2 Minuten

Die Landwirtschaft kann mit der Bindung von CO2 in den von ihr genutzten Böden und Pflanzen zum Klimaschutz beitragen. Doch sie steht auch in der Verantwortung für den Klimaschutz – bereits geringe Veränderungen des Vorrats von organischem Bodenkohlenstoff können die CO2-Konzentrationen in der Atmosphäre verändern. Um den Bodenzustand zu ermitteln, haben Wissenschaftler des Thünen-Instituts von 2012 bis 2018 eine repräsentative Inventur der organischen C-Vorräte landwirtschaftlich genutzter Böden durchgeführt. Diesen Bodenzustandsbericht haben sie Anfang Dezember dem Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) übergeben.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dass die Böden in Deutschland aktuell rund 2,4 Mrd. t Kohlenstoff (C) speichern, bewerten die Forscher zunächst positiv. Unterschiede gibt es aber bei der Nutzungsart. Unter Ackerböden fanden die Bodenkundler bis zu einer Tiefe von 1 m mit 96 t/ha im Durchschnitt am wenigsten C. Unter Grünland waren es 135 t je ha. In den Moorböden Deutschlands steigt der Vorrat an organischem C auf 507 t/ha an.


Wichtig beim Klimaschutz und Humusaufbau ist auch die Veränderung des Boden-C-Gehaltes über die Zeit. Diese Informationen wird ein Folgebericht liefern, der in 10 Jahren erscheinen soll. Modelle der Wissenschaftler weisen aber bereits heute auf Folgendes hin: keine Veränderung des C-Vorrates unter Dauergrünland innerhalb der nächsten 10 Jahre. Unter Ackerböden zeigen sie dagegen in dieser Zeitspanne einen Verlust von 0,19 t/ha an organischem C an.


Das BMEL will den Bodenzustandsbericht als Grundlage für die weitere Bodenschutz- und Klimapolitik nutzen. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) wird die Erkenntnisse zudem wohl in ihre geplanten Ackerbau- und Grünlandstrategien berücksichtigen und Fördertatbestände daraus definieren. Auch in die Beratungen der Bundesregierung zum Klimaschutzgesetz, welche verbindliche Klimaschutzmaßnahmen für alle Sektoren festschreiben soll, werden die Daten aus dem Bodenzustandsbericht einfließen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.