Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

EU-Kritik an Roten Gebieten

Lesezeit: 1 Minuten

Im Juni kritisierte EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevicius die Umsetzung der Düngeverordnung in Deutschland vor allem wegen der massiven Verkleinerung der Roten Gebiete. Diese ist maßgeblich auf die Binnendifferenzierung zurückzuführen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ende Oktober gab es dazu ein weiteres Gespräch, in dem die Bundesregierung gemeinsam mit den Ländern gegenüber der EU-Kommission die deutsche Vorgehensweise mit detaillierten Erläuterungen und wissenschaftlichen Belegen erneut verteidigte. Im Ergebnis hat die Bundesregierung erreicht, dass die Kommission die deutschen Argumente weiter vertieft prüft und zusätzliche Gespräche auf Fachebene angeboten hat.


Grundsätzlich war die Düngeverordnung 2020 sowie die Verwaltungsvorschrift mit der EU-Generaldirektion für Umweltpolitik abgestimmt worden. Sollte es aber zu einer Rücknahme der Binnendifferenzierung kommen, würden sich die Roten Gebiete vermutlich erst mal wieder deutlich vergrößern, da die Zuschnitte vieler deutscher Grundwasserkörper sehr groß sind.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.