Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Feldmausschäden auch im Getreide

Lesezeit: 2 Minuten

Neben Grünland- und Ackerfutterflächen fallen auch in Getreide und Raps vermehrt Mäuseschäden auf. Das melden die Warndienste von Sachsen-Anhalt über Rheinland-Pfalz bis nach Bayern.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dass der Winter – trotz strenger Fröste – den Nagern scheinbar nicht zugesetzt hat, fällt vor allem in Beständen auf, die per Direkt- oder Mulchsaat gesät wurden. Offensichtlich schützten die Schneedecken vor Minusgraden und Fressfeinden. Ein Zusammenbruch der Feldmauspopulation, so wird aus Sachsen-Anhalt berichtet, ist derzeit nicht erkennbar.


Schon letztes Jahr häuften sich die Meldungen über Narbenschäden im Grünland, verursacht durch hohe Feldmauspopulationen, deren Vermehrung vielfach durch die Witterung begünstigt wurde. Die Populationen überschritten häufig die Bekämpfungsschwelle, sodass Rodentizide zum Einsatz kamen oder sogar eine Neuansaat erforderlich war.


Die Landwirtschaftskammer NRW empfiehlt daher: Untersuchen Sie die Flächen auf Laufgänge und Erdbauten. Mithilfe der Lochtretmethode lässt sich herausfinden, ob Bekämpfungsrichtwerte überschritten sind. Treten Sie dazu an zwei Kontrollstellen auf einer Fläche von jeweils 16 x 16 m alle Mäuselöcher zu und kontrollieren Sie die Stellen am nächsten Tag. Sind dann mindestens acht Löcher wieder neu geöffnet, sollten Sie bekämpfen. Um einen Populationsaufbau einzuschränken, kommt man laut den Pflanzenbauexperten der LWK nicht umhin, so früh wie möglich mit dem Auslegen von Ködern zu beginnen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.