Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Aus dem Heft

Flächenfraß schadet Bienen

Lesezeit: 1 Minuten

Gerne werden Landwirte als Hauptverursacher für Bienenverluste an den Pranger gestellt. Doch offenbar haben andere menschliche Aktivitäten in den Bereichen Transport, Industrie und Freizeit einen ausgeprägteren Einfluss daraufals bislang angenommen. Diesen Schluss ziehen Luxemburger Wissenschaftler aus einem Projekt, bei dem sie den Zusammenhang zwischen Bienenvölkerverlusten und Landnutzung berechnet haben. Die Ergebnisse stellte Marco Beyer vom Institut für Wissenschaft und Technologie (LIST) aus Belvaux auf der Pflanzenschutztagung in Halle/Saale vor.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Luxemburger untersuchten dafür 67 landwirtschaftliche Kulturen und 66 andere Landbedeckungsformen in ihrem Land. Das überraschende Ergebnis zeigte dabei Folgendes: Am häufigsten standen hohe Bienenverluste im Zusammenhang mit künstlichen Wasserflächen, Siedlungsbrachen, großindustriellen Anlagen, Bahnanlagen, Bebauungen, Camping-, Sport-, Spiel- und Golfplätzen, aber auch Sonnenblumen, Öllein, Sommergetreide und sonstigen Forstflächen (z.B. Windbruch). Die geringsten Bienenverluste errechneten sie dagegen für Körnermais sowie Misch- und Nadelmischwald.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.