Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Frist für Beteiligung an Ackerbaustrategie verlängert

Lesezeit: 2 Minuten

Wegen der hohen Beteiligung und des anhaltend großen Interesses verlängert das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) die Frist für die öffentliche Diskussion an der Ackerbaustrategie. Die im Dezember 2019 vorgestellte Strategie enthält sechs Leitlinien und zwölf Handlungsfelder für den Ackerbau der Zukunft bis 2035 (siehe topagrar 2/2020, Seite 49). Angestrebt wird u.a., dass jeder Betrieb bis 2030 innerhalb seiner Fruchtfolge mindestens fünf Kulturen anbaut, ein Humusgleichgewicht in allen Ackerböden (ebenfalls bis 2030) sowie der Ausstieg aus der Glyphosat-anwendung bis 2023.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Durch die Fristverlängerung ist es nun noch bis zum 31. August 2020 möglich, sich am Diskussionsprozess um die Ausgestaltung der Strategie auf der dafür vorgesehenen Onlineplattform unter www.bmel.de zu beteiligen. Jeder Teilnehmer entscheidet selbst, ob sein Beitrag öffentlich sichtbar wird oder direkt (nicht öffentlich) an das BMEL geht. Hierzu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:


  • Sie schreiben Ihre Meinung direkt zu einem Handlungsfeld (öffentlich und nicht öffentlich).
  • Sie antworten auf die Fragen, die das BMEL zu jedem Handlungsfeld gestellt hat (öffentlich, nicht öffentlich).
  • Sie antworten auf die Kommentare anderer (öffentlich).


Zum Stichtag 3. August hatten sich 2250 Personen registriert und es waren knapp 3000 Beiträge und Kommentare eingegangen. Nutzen Sie jetzt die Chance und gestalten Sie die Ackerbaustrategie selbst mit!


Nach Ablauf der Fristen will das BMEL die Beiträge auswerten und das Diskussionspapier bis Ende 2020 ergänzen und überarbeiten. Die Kabinettsbefassung ist für Anfang 2021, die Veröffentlichung der fertigen Ackerbaustrategie für das Frühjahr 2021 geplant. Eine Evaluierung und ggf. Anpassung ist alle fünf Jahre vorgesehen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.