Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Gefräßige Maiszünsler

Lesezeit: 2 Minuten

Maisanbauer in Baden-Württemberg sind beunruhigt, da dort auftretende Maiszünsler jetzt zwei Generationen pro Jahr ausbilden. Dadurch weiten sich die Schäden im Mais zum Teil erheblich aus. Ob es sich dabei um eine neue Rasse oder um Anpassungsreaktionen handelt, wird vom Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) untersucht. Bisheriges Verbreitungsgebiet ist die Oberrhein-Ebene im Raum Freiburg.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Larven der so genannten bivoltinen Zünsler verursachen nicht nur Lochfraß an Stängeln und Blättern im August. Schlimmer ist der Fraß der zweiten Generation an Kolben, unter Lieschen und an Spindeln im September. Letzteres kann enorme Qualitätsprobleme verursachen, weil die Fraßlöcher Eintrittspforten für Fusarium-Infektionen sind.


Laut LTZ ist in den betroffenen Gebieten gegen die bivoltine Rasse eine neue Bekämpfungsstrategie nötig. So soll z. B. ein Teil der befallenen Maisflächen einmal mit dem Insektizid Steward und danach zweimal mit Trichogramma-Schlupfwespen behan­delt werden (Infos zu Auflagen für MEKA-Flächen und bei Maisver­meh­rung unter www.ltz-augustenberg.de).


Um die Falter in Schach zu halten, sollten Maisanbauer, auch in bisher befallsfreien Gebieten, bei der Acker­hygiene auf Folgendes achten:


Mulchen/zerkleinern der Stop­peln möglichst direkt nach der Ernte.


Weil sich die älteren Zünslerlarven zum Stängelgrund fressen, ist sauberes Unterpflügen der Stoppeln die sicherste Bekämpfung. Das ist auch gegen Fusarium im nachfolgenden Weizen vorteilhaft.


Kurt Dannemann, Franz-Josef Kansy, LTZ Augustenberg

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.