Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Aus dem Heft

Getreide: Bekämpfen Sie Unkräuter früh!

Lesezeit: 2 Minuten

Müssen Sie im Frühjahr gegen Unkräuter und Ackerfuchsschwanz nachlegen oder behandeln Sie erstmalig? Aktuelle, kostengünstige Strategien dafür empfiehlt Günter Klingenhagen, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie sich der Winter entwickeln wird, das lässt sich derzeit noch nicht sagen. Sicher ist nur, dass der vergangene November mit längeren Phasen über 15 °C das Wachstum begünstigt hat. Mit zunehmender Größe steigt die Widerstandsfähigkeit von Unkräutern und Ungräsern gegenüber Bekämpfungsmaßnahmen. So sind besonders gegen Ungräser frühe Behandlungstermine anzustreben. Im Nordwesten sind diese häufig schon im Februar gegeben. Im Süden und Osten treten geeignete Termine erfahrungs­gemäß drei bis vier Wochen später ein.


Im Folgenden lesen Sie, mit welchen Strategien Sie gegen Unkräuter oder Ackerfuchsschwanz nachbehandeln, erstmalig eine Unkrautbekämpfungsmaßnahme im Getreide durchführen oder Trespen und Weidelgras in den Griff bekommen.


Spektakuläres gibt es nicht am Herbizid-Markt – neue Wirkstoffe schon gar nicht, aber alte in veränderter Kombination oder Formulierung. Diese Produkte sind ab der Saison 2016 verfügbar:


  • Pointer Plus: Das Präparat entspricht einer Kombination aus Dirigent SX und Primus. Bei voller Menge von 50 g je ha werden dabei 29 g je ha Dirigent SX und 105 ml je ha Primus ausgebracht. So wirkt das Produkt im Vergleich zu Dirigent SX nun auch sicher gegen Klette, Mohn und Kornblume.


Pointer Plus ist in Winter- und Sommergetreide von EC 13 bis 39 zugelassen. Ein Ausbringen in AHL ist möglich. Bisherige Erfahrungen mit dem Produkt sind gut.


  • Die Zulassung von Arelon Top ist ausgelaufen. Es wurde durch Arelon Flüssig ersetzt. Dieses Mittel kann auch in Triticale, nicht aber auf drainierten Flächen ein­gesetzt werden.
  • Traxos Clean Pack: Der Pack enthält Traxos, Axclean und Pelican Delta. Durch Axclean und Pelican Delta verschlechtert sich die Wirkung von Traxos. Von einem gemeinsamen Ausbringen ist daher abzuraten. Für Spritzfolgen ist der Pack aber geeignet.


Traxos sollte man gegen Un­gräser bei absoluter Vegetationsruhe einsetzen. Die Unkrautpartner folgen zu Vegetationsbeginn. Dabei entspricht Axclean dem Saracen und Pelican Delta ist vergleichbar mit Alliance. Die Kombination deckt somit die im Frühjahr wichtigen Unkräuter ab.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.