Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Gürtelschorfbefall in Rüben

Lesezeit: 1 Minuten

Probleme mit faulen Rüben nehmen bundesweit zu. Verursacher ist oft der Gürtelschorf-Pilz Aphanomyces. Anfangs sind am Rübenkörper waagerechte Schorfstreifen zu sehen, später die typischen Einschnürungen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Entstehende Risse verschlimmern die Situation. Sie sind Eintrittspforten für weitere Pilze wie Fusarium, Phoma, Rhizoctonia solani und Pythium. Der Befall beschränkt sich oft nicht nur auf kümmernde Rüben, auch an nach außen gesunden Beständen lassen sich Gürtelschorf und Sekundärinfektionen im Labor nachweisen.


Auslöser für den außergewöhnlich starken Befall waren die teils extremen Niederschlagsmengen der letzten Wochen. Sie verhinderten durch Staunässe und Verschlämmung den Luftaustausch im Boden. Dies schwächte die jungen Rüben.


Kontrollieren Sie daher Ihre Flächen im Zuge der anstehenden Blattkrankheitsmaßnahmen auch auf Fäulnis. Eine direkte Bekämpfung gibt es leider nicht – kein Fungizid wirkt gegen die Fäulen. Einzige Hoffnung ist, dass eine durchgängig trockene Wetterlage die Fäulnis stoppt. Stellen Sie Befall fest, sollten Sie Kontakt zu Ihrer Zuckerfabrik aufnehmen, um die Lieferung dieser Rüben abzustimmen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.