Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Aus dem Heft

Harnstoff für den Hirsch

Lesezeit: 1 Minuten

Bisher erfüllen die aktuellen John Deere-Traktoren die Abgasnormen durch die externe gekühlte Abgasrückführung (EGRex), einen Diesel-Oxidations-Katalysator (DOC) und einen Diesel-Partikel-Filter (DPF). „Nur-Diesel-Strategie“ nennt John Deere dieses Verfahren, denn die Traktoren kommen ohne die Harnstofflösung AdBlue aus. Die anderen Schlepperfirmen setzen bei ihren aktuellen Modellen auf SCR-Katalysatoren, in denen AdBlue die Stickoxide zu Wasser und Luftstickstoff umwandelt. Damit kann die Verbrennung zwar effizienter ablaufen als bei der Abgasrückführung. Doch der Schlepper muss zusätzlich mit dem Betriebstoff AdBlue betankt werden.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur nächsten Abgasstufe IV bzw. Tier 4 final wird aber auch John Deere die SCR-Technologie einführen. Was die Branche bereits erwartet hat, gab John Deere jetzt auf einer Pressekonferenz bekannt. Allerdings wollen die Ingenieure die SCR-Technologie mit ihrem bisherigen System kombinieren. Die Abgasrückführung, der DOC und der DPF bleiben erhalten. Durch diese Strategie will John Deere den Verbrauch von „Dieselabgasfluid“ (DEF – John Deere-Bezeichnung für AdBlue) möglichst gering halten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.