Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus FachwissenPflanzenbau

Hormone regulieren die Pflanzen

Lesezeit: 2 Minuten

Phytohormone sind verantwortlich für die Pflanzenentwicklung und das Zusammenspiel der Ertragsorgane. Witterung, Sorteneigenschaften, Düngung und Pflanzenschutz beeinflussen die Prozesse.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Erst einmal angekeimt, sind Pflanzen in der Umwelt verankert, in der sie aufwachsen. Dort in der Erde dienen Phytohormone als Botenstoffe. Über diese kommunizieren auch weiter entfernte Organe einer Pflanze untereinander (z.B. Wurzel und die Zellen in der Ährenanlage) sowie auch benachbarte Pflanzen (z.B. über die Dampfphase des Ethylens oder Cytokinine über Wurzelausscheidungen).


Phytohormone steuern die Entwicklung der Pflanze, z.B. regulieren in der Wurzel gebildete Hormone das oberirdische Wachstum. Die Hormone steuern die Morphologie und Physiologie, dabei reagieren sie auf Tageslänge und alle Umwelteinflüsse, aber auch auf Düngungsmaßnahmen, Wachstumsregler, Fungizide und Herbizide sowie auf mechanische Eingriffe wie Walzen und Striegeln. Das gilt sowohl für die wachstumsfördernden Gruppen der Phytohormone (Cytokinine, Gibberelline, Auxine, Brassinosteroide) als auch für die Hormongruppen, die in der Pflanze für die Reaktion auf Stress, Alterung und Abreife (Abscisinsäure, Ethylen, Jasmonate, Strigolactone) zuständig sind.


Sortenunterschiede in der hormonellen Ausstattung beeinflussen nicht nur die Ertragsstruktur. Auch auf Saatzeit, Ablagetiefe, Bestandesdichte und einige Pflanzenschutzmaßnahmen reagieren die Sorten unterschiedlich. Eigenschaften der wichtigsten Hormongruppen finden Sie in Übersicht 1. Wie Phytohormone auf die Pflanzenentwicklung wirken, lesen Sie auf den nächsten Seiten.


friederike.mund@topagrar.com


Die Autoren der Serie „Fachwissen Pflanzenbau“ rufen zeitloses Fachwissen in Erinnerung und stellen Zusammenhänge im Pflanzenbau kurz und knackig (wieder) her. Der aktuelle Themenblock „Pflanzenphysiologie“ startet. Es folgen „Fruchtfolge, Zwischenfrüchte, Kulturen“ sowie „Pflanzenschutz und Wachstumsregler“. Schon erschienen sind die Themen „Boden“ und „Bodeneingriff“. Alle Beiträge sammeln wir online frei zugänglich für Abonnenten unter www.topagrar.com/wissen-pflanzenba▶


topagrar-Serie

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.