Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Kommentar

Innovationen nicht ausbremsen

Lesezeit: 2 Minuten

In der EU gilt bei der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln das höchste Schutzniveau weltweit von Mensch, Tier und Umwelt – und das ist gut so. Wie umfangreich die Risikobewertung innerhalb des Zulassungsprozesses mittlerweile ist, zeigt, dass allein das relevante europäische Dokument zur Bewertung von „Vögeln und Säugetieren“ inklusive der Anhänge 358 Seiten umfasst, das zu „Gewässerorganismen“ zählt 268 Seiten.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Problematisch ist zurzeit aber, dass die EU und die Länder die Zulassungshürden so hoch schrauben, dass sie kaum noch überwindbar sind. So häufen sich z.B. Forderungen, immer mehr Arten innerhalb der Ökotoxikologie zu untersuchen. So will man z.B. auch die Wirkung auf Fledermäuse prüfen. Dass sich diese aufgrund ihrer Lebensweise eher nicht in standardisierten und kontrollierten Tests untersuchen lassen, liegt auf der Hand. Dazu kommt, dass die nationalen Zulassungsverfahren vor allem in Deutschland noch immer viel zu lange dauern. Wegen der Nichteinhaltung von Fristen droht den deutschen Behörden mittlerweile sogar ein Vertragsverletzungsverfahren der EU-Kommission.


Die Folgen von alldem sind, dass dringend benötigte innovative Produkte nicht oder erst verspätet auf den Acker gelangen. Dies muss sich ändern – vor allem vor dem Hintergrund der zunehmenden Herausforderungen durch Resistenzen, Wetterextreme und Klimawandel. Für regional erzeugte, qualitativ hochwertige Lebensmittel muss ein notwendiges Maß an Pflanzenschutz möglich bleiben.


◁ Matthias Bröker, top agrar

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.