Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Kleine Erleichterungen bei der Düngeverordnung

Lesezeit: 2 Minuten

Der Entwurf zur Reform der Düngeverordnung lag zu Redaktionsschluss erneut zur Genehmigung bei der EU-Kommission vor. Die Veränderungen mit einigen Erleichterungen sehen wie folgt aus:


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Die Länder sollen innerhalb eines halben Jahres die Ausweisung der roten Gebiete vereinheitlichen und verpflichtend eine Binnendifferenzierung ihrer nitratbelasteten Gebiete vornehmen.
  • Ökologisch und extensiv wirtschaftende Betriebe sollen in den roten Gebieten im Herbst ihre Zwischenfrucht mit Festmist und Kompost düngen dürfen – vorausgesetzt, die Zwischenfrüchte verbleiben auf dem Feld. Bei einer jährlichen Niederschlagsmenge unter 500 mm soll der obligatorische Zwischenfruchtanbau sogar entfallen.
  • Eine Ausnahme von dem 20%-Düngungsabschlag für Grünland soll es nur geben, wenn der Grünlandanteil im roten Gebiet nicht mehr als 20% beträgt.
  • Im Gespräch – aber noch nicht beschlossen – ist, dass eine Gülledüngung zu Zwischenfrüchten ohne Futternutzung in roten Gebieten im Herbst zulässig sein könnte, wenn ein Landwirt bereits den Bau zusätzlicher Lagerkapazitäten für Gülle beantragt hat, die Genehmigung aber noch aussteht.
  • Die Ausbringung von stickstoffhaltigen Düngern auf gefrorenen Böden soll in roten Gebieten ohne Ausnahme verboten werden.
  • Bezüglich der Phosphatbelastung müssen die Länder Gebiete ausweisen, die durch Phosphateinträge aus landwirtschaftlichen Quellen eutrophiert sind. Allerdings muss der landwirtschaftliche Anteil an der Eutrophierung nach​weis​lich mehr als 50% betragen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.