Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Kleine Kohlfliege

Kleine Tierchen – großer Schaden

Lesezeit: 1 Minuten

Violett verfärbte Blätter im Herbst (16) sind auch ein erstes Befallssymptom, wenn es um die Kleine Kohlfliege (Delia radicum) geht. Sie sieht aus wie die Kleine Stubenfliege, liebt jedoch Raps und Kohlgemüse und ist seit fast 20 Jahren ein häufiger Begleiter der Rapswurzel. Die Weibchen legen im Herbst unzählige Eier (17) am Wurzelhals der Pflanze ab. Bei leicht feuchter Witterung schlüpfen zahlreiche Larven, die sofort mit ihrem Schadfraß an der Wurzel beginnen – von außen und innen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Befall tritt an Einzelpflanzen oder nesterweise auf. Dabei zerstören die Larven durch ihren Fraß die Pfahlwurzel (18, links). Geschädigte Pflanzen lassen sich ohne Widerstand aus dem Boden ziehen. Überlebende Pflanzen entwickeln gar keine Pfahlwurzel mehr und zeigen eine ausgeprägte „Beinigkeit“ (19). Damit sind besonders in trockenen Jahren Wassermangel und Mindererträge verbunden.


Wirksame Saatgutbeizen sind seit dem Wegfall der Neonicotinoide nicht mehr verfügbar. Eine Spätsaat von Hybridsorten kann den Befall weitgehend verhindern, während frühe Saaten im August oft stark befallen sind.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.