Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Larven der Rübsenblattwespe befallen Senf

Lesezeit: 1 Minuten

In diesem Jahr fielen in einigen Zwischenfruchtbeständen Fenster- und Blattrandfraß bis hin zu Skelettierfraß auf. Besonders betroffen war das Rheinland.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Verursacher sind die Larven der Rübsenblattwespe. Diese bis zu 2 cm langen, dunklen Raupen vertilgen täglich bis zum Doppelten ihres Anfangskörpergewichts. Bei Temperaturen um etwa 20°C kann vor allem das letzte Larvenstadium ganze Bestände binnen weniger Tage kahlfressen. Dieses Jahr bot dafür günstige Bedingungen. Mit den kühleren Temperaturen im Herbst geht die Fraßtätigkeit aber zurück.


Weißer Senf gehört zu den Lieblingsspeisen der Larve. Jedoch frisst sie auch an anderen Zwischenfrüchten wie Rübsen oder Ölrettich.


Obwohl der Schaden an der Zwischenfrucht ärgerlich ist, rechtfertigt er keine Insektizidmaßnahme. Sie wäre auf ökologischen Vorrangflächen ohnehin nicht erlaubt. Winterraps oder im Frühjahr nachfolgende Rüben sind zwar auch potenziell interessant für die Raupen, allerdings schalten beim Raps Insektizidmaßnahmen im Herbst, z.B. gegen den Erdfloh oder Kohltriebrüssler, die Larven der Rübsenblatt-wespe mit aus. „Und bei den Rüben besteht nach derzeitigem Kenntnisstand keine Gefahr“, so Zuckerrüben-Fachmann Simon Luyven, Pfeifer & Langen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.