Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Linsen und Erbsen eng umschlungen

Lesezeit: 1 Minuten

Linsen erleben derzeit eine Renaissance auf dem Acker. Ein erfolgreicher Anbau der kleinkörnigen Leguminose ist bislang allerdings noch schwer. Der Grund: Die Pflanzen sind wenig standfest, sodass die Hülsen oft am Boden liegen und sich mechanisch kaum ernten lassen. Das führt zu deutlichen Ertragsverlusten. Die Universität Hohenheim prüft daher verschiedene Stützfrüchte, an denen die Pflanzen hochranken.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als geeignet haben sich Erbse oder Hafer erwiesen. Im Gemenge mit einer der beiden Stützfrüchte konnten die Forscher in ihren Versuchen im Jahr 2015 über 3 t/ha Linsen ernten. Sie stellten fest, dass die feinen Ranken der Linsen an den Erbsen gut Halt finden. Trotz starkem Regen im Frühsommer standen sie stabiler und wuchsen höher als die Linsen in Reinsaat. Da Linsen und Erbsen unterschiedlich große Körner ausbilden, lassen sie sich nach der Ernte leicht mechanisch trennen. Als Leguminosen hinterlassen beide Kulturen Stickstoff für die Folgekultur.


Hafer bietet den Vorteil, dass er Unkraut sehr gut unterdrückt und gleichzeitig die Linse stützt. Dies ist für ökologisch wirtschaftende Betriebe sehr günstig. Die Forscher testen nun, welches Mischungs-verhältnis am besten auf dem Acker wächst.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.