Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Mehr Gas bei optimaler Ernte

Methanausbeute

Lesezeit: 1 Minuten

Die Methanausbeute ist neben den TM-Erträgen der Knackpunkt bei der Biogasproduktion. Die Methanbildung hängt vom Gehalt an „Fermentierbarer organischer Trockensub-stanz (FoTS)“ im Substrat ab (Weißbach-Formel). Diese ist wieder-um abhängig vom Rohfaser- und Rohaschegehalt, welche den FoTS negativ beeinflussen. Jedes Kilogramm FoTS kann unabhängig vom Substrat 420 Liter Methan erzeugen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wer somit möglichst hohe Methanausbeuten erzielen will, muss zum optimalen Zeitpunkt ernten. Die Rohfasergehalte dürfen keinesfalls wegen zu später Ernte nach oben schnellen. Zudem muss man Lagergetreide unbedingt vermeiden. Denn durch Verschmutzung steigt der Rohaschegehalt und entsprechend sinkt die FoTS.


Wie wichtig der optimale Ernte-termin für die Methanausbeute ist, zeigt der Versuch. Wegen der etwas höheren Rohfasergehalte in Gründl war die Methanausbeute 20 bis 30 l je kg TS geringer als bei den anderen Standorten. Verbunden mit den um 20 % geringeren TM-Erträgen war der Gesamt-Methanertrag (Erst- plus Zweitfrucht) in Gründl niedriger als die Methanerträge der Erstfrucht in Biberach und Hohenroth allein.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.