Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Kommentar

Mehr Mut ist gefragt

Lesezeit: 1 Minuten

Eine integrierte Kontrolle von Krankheiten war und ist auch heute kein Problem – man muss es nur wollen. Die Praxis setzt oft noch zu viel auf Sicherheit. Wichtig ist eine vorbeugende Bodenbearbeitung, die Saat gesunder Sorten zu passenden Terminen und schlagspezifische Fungizidentscheidungen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Verunsicherung der Landwirte mit übertriebenen Warnmeldungen aus Handel und Industrie muss aufhören. Der Landwirt, aber auch die Beratung sollten vor allem in Situationen, die wenig kritisch für die Verbreitung von Krankheiten sind, unbedingt mutiger werden. Kleine Fehleinschätzungen mit Ertragsverlusten bis 3 dt/ha sind kein Beinbruch, zumal ein zusätzlicher Fungizideinsatz mindestens 30 bis 40 €/ha kostet. Zudem ist die Einsparung von Fungiziden ein wichtiger Baustein im Resistenzmanagement. Wirkstoffvielfalt und -sicherheit sind ganz wichtige Instrumente für eine integrierte Krankheitskontrolle. Nur wer zielgerichtet mit hohen Wirkungsgraden behandelt, kann die Intensität reduzieren.


Mit biologischen Produkten und Biostimulanzien sind Krankheiten zumindest in naher Zukunft nicht zu kontrollieren. Gegenteilig wird bei schwacher Wirkung eine hohe Intensität mit Vielfachbehandlungen kaum zu verhindern sein. Leider sind die politischen Rahmenbedingungen wenig fachlich geprägt. Die Tendenz in der Politik geht zur Wirkstoffverknappung. Alternativ sollen Biostimulanzien verstärkt zum Einsatz kommen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.