Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus CO2-Zertifikate

Mit Klimaschutz Geld verdienen?

Lesezeit: 2 Minuten

Während sich der Humusaufbau direkt positiv auf die Pflanzenproduktion auswirkt, ist er auch gesellschaftlich relevant. Indem er CO2 aus der Atmosphäre speichert, trägt er zum Klimaschutz bei. Landwirten bietet dies eine neue Einnahmequelle. Sie können sich mittels CO2-Zertifikaten dazu verpflichten, den Humusgehalt ihrer Böden anzuheben. Belegen Bodenuntersuchungen den Humusaufbau, erhalten Landwirte als Gegenleistung eine Vergütung. Es gibt bereits Unternehmen wie z.B. die CarboCert GmbH aus Oberschwaben oder die Positerra GmbH aus Rosenheim, die solche CO2-Zertifikate an Firmen und Privatpersonen verkaufen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hierzu ein Beispiel: Die Hofbräu Brauerei aus München hat sich zum Ziel gesetzt, den CO2-Ausstoß aus Produktion und Vertrieb in Zukunft zu kompensieren. Gemeinsam mit der Universität Augsburg berechnete das Unternehmen seinen CO2-Footprint. Als eine der Maßnahmen startete Hofbräu 2017 eine Kooperation mit einem Landwirt, der in fünf Jahren mindestens 100 t CO2 in seinen Böden einspeichern soll.


Inwieweit eine CO2-Speicherung in der Ackerkrume wirklich einen Beitrag zum Vorgehen gegen den Klimawandel leisten kann, ist umstritten. So zeigt eine aktuelle Untersuchung des BonaRes-Zentrums für Bodenforschung unter der Leitung von Dr. Martin Wiesmeier von der Technischen Universität München, dass organisch gebundener Kohlenstoff auch sehr schnell wieder in die Atmosphäre gelangen kann. Dies geschieht, wenn sich die Bewirtschaftungsform ändert, also z.B. nach Jahren der Minimalbodenbearbeitung wieder gepflügt wird. Die Forscher plädieren deshalb dafür, die CO2-Speicherung im Boden möglichst langfristig zu gewährleisten. ▶

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.